50 Jahre Star Trek: Delta Shield in Silber

50-jahre-star-trek-delta-shield-1-oz-silberStar Trek ist Kult. Vor einem halben Jahrhundert betrat Captain Kirk im amerikanischen Fernsehen zum ersten Mal die Brücke der Enterprise – und legte den Grundstein für einen Welterfolg. Die Perth Mint feiert diesen runden Geburtstag mit einer ganzen Reihe von exklusiven Sammlerstücken. Neu darunter: das wohl bekannteste Symbol des Star-Trek-Universums, das Deltaabzeichen. Die Silbermünze in der typischen, leicht asymmetrischen Pfeilspitzenform hat eine Auflage von nur 5.000 Stück und wird in einem Präsentationsetui ausgeliefert.

50-jahre-star-trek-delta-shield-1-oz-silber-etuiAlle Crewmitglieder der Enterprise tragen den „Delta Shield“ auf der linken Uniformbrust. Er ist ein Symbol der Mannschaftszugehörigkeit, das schließlich zum Erkennungszeichen der gesamten Sternenflotte wurde. Der Stern mit der verlängerten Spitze, wie er auch auf der Silbermünze zu sehen ist, zeichnete einen befehlshabenden Offizier aus. Anfangs nur eine Art Aufnäher entwickelte das Deltaabzeichen sich in der Folgeserie „The Next Generation“ zum „Combadge“, einer Mischung aus Abzeichen und Kommunikator, mit dem die Crewmitglieder untereinander in Verbindung bleiben.

50-jahre-star-trek-delta-shield-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze misst 60,50 mal 39 Millimeter, die maximale Dicke liegt bei 3,50 Millimetern. Sie wird in höchster Prägequalität Polierte Platte ausgegeben. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und trägt den Nennwert von einem Dollar.  Dieser ist umseitig neben dem Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Als Ausgabeland gilt Tuvalu. Der Münzrand ist geriffelt. Dank des Plexiglasetuis lässt sich die Silbermünze optimal präsentieren. Ausgeliefert wird sie in einen Shipper verpackt und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Auch die Royal Canadian Mint hat einige Star-Trek-Sammlerstücke im Programm, darunter eine Delta-Shield-Goldmünze.

Anzeige:

Silbermünze Delta-Abzeichen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 50 Jahre Star Trek: Delta Shield in Silber

  1. Pingback: Kultszenen aus Star Trek: Kennen Sie Tribbles? | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar