Creatures of Greek Mythology: Zyklop

creatures-of-greek-mythology-cyclopes-1-oz-silberDer Höllenhund Zerberus, der Stiermensch Minotaurus, die wilden Zentauren oder die schrecklichen Gorgonen, deren Anblick Männer zu Stein erstarren lässt: Die griechische Mythologie steckt voller faszinierender Geschöpfe. Ihnen widmet sich die Silbermünzen-Serie „Creatures of Greek Mythology“ der New Zealand Mint. Thema der neuesten Ausgabe sind die einäugigen Zyklopen, vor allem ihr berühmtester Vertreter Polyphem, der von Odysseus gebelndet wurde.

In Homers Odyssee begegnet der griechische Held dem Zyklopen auf seiner Heimreise aus Troja. Polyphem, ein Sohn des Meeresgottes Poseidon, lebt als Schafhirte zusammen mit anderen Zyklopen an der Küste. Als Odysseus mit einigen seiner Männer in die Höhle des einäugigen Riesen kommt, rollt dieser einen gewaltigen Steinblock vor den Ausgang und verspeist zwei der Seeleute zum Abendessen. Die Griechen haben nun ein doppeltes Problem: Sie brauchen Polyphems Riesenkräfte, um den den Felsen wegzuschaffen, müssen aber auch verhindern, dass er sie auffrisst.

creatures-of-greek-mythology-cyclopes-1-oz-silber-etuiNatürlich findet der schlaue Odysseus eine Lösung. Nach dessen nächster Menschenmahlzeit gelingt es ihm, Polyphem mit Wein betrunken zu machen. Als der Zyklop erfahren will, mit wem er es zu tun hat, erklärt Odysseus, sein Name sei „Niemand“. Während Polyphem seinen Rausch ausschläft, machen die verbliebenen Griechen sich daran, ihn mit einem Pfahl zu blenden. Polyphem ruft daraufhin seine Nachbarn um Hilfe, doch sein Geschrei, „Niemand“ habe versucht, ihn zu töten, ergibt für die anderen Zyklopen keinen Sinn. Schließlich wälzt Polyphem den Felsen beiseite, um seine Schafe auf die Weide zu lassen. Er stellt sich in den Ausgang, um die Tiere abzutasten, doch die Griechen entkommen, indem sie sich an deren Bauchfell festklammern. Für sein Entkommen musste Odysseus am Ende übrigens teuer bezahlen: Polyphems Vater Poseidon bescherte ihm eine fürchterliche Heimreise.

creatures-of-greek-mythology-cyclopes-1-oz-silber-beutelDie Silbermünze zeigt, wie die Griechen sich bereit machen, dem Zyklopen einen glühenden Pfahl in sein einziges Auge zu rammen. Neben dem schlafenden Riesen liegen noch die Weinkrüge, die er geleert hat. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück  hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. Das Etui passt sich dem Thema der Silbermünzen-Serie an und besteht aus einem Beutel in Wildlederoptik, auf den das nummerierte Echtheitszertifikat direkt aufgedruckt ist. Die Auflage ist auf nur 2.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Zyklop jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar