Map Shaped: Rotrückenspinne

map-shaped-1-oz-silber-koloriert-redback-spiderAustralien steckt voller faszinierender, aber auch hochgiftiger Bewohner. Einen davon zeigt nun die achte Ausgabe der Map-shaped-Serie: die Rotrückenspinne. Wie die vorhergegangenen Ausgaben dieser Serie hat auch diese Silbermünze aus 1 oz Feinsilber die Umrisse des australischen Kontinents. Ein kolorierter Streifen zeigt eine Felslandschaft, über die die silberne Spinne mit dem auffälligen roten Streifen auf dem Rücken krabbelt. Die Auflage ist auf 6.000 Stück limitiert.

map-shaped-1-oz-silber-koloriert-redback-spider-etuiDie Rotrückenspinne ist nicht die giftigste Spinne Australiens, da muss sie der Trichternetzspinne den Vortritt lassen. Trotzdem verursacht der Biss des Weibchens auch dem Menschen unerträgliche Schmerzen und kann in Einzelfällen sogar zum Tod führen. Das Fatale: Die meisten bemerken gar nicht, wenn sie von dem maximal 10 Millimeter langen Tierchen gebissen werden. Zum Glück ist die Redback nicht sehr aggressiv – den eigenen Männchen gegenüber zeigt sie sich allerdings gnadenlos: Sie werden oft nach der Paarung gefressen.

map-shaped-1-oz-silber-koloriert-redback-spider-shipperDie Map Shaped-Münze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat die Form Australiens auf der Landkarte. Im „Süden“ ist das Prägejahr zu finden, das Zeichen der Perth Mint markiert im Westen die Lage der Stadt Perth. An der breitesten Stelle hat die Silbermünze einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Die Auflage dieser Ausgabe wurde auf 6.000 Exemplare begrenzt, die mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und Karton im Seriendesign ausgeliefert werden.

In der Serie Map Shaped erscheinen jedes Jahr zwei Ausgaben. Die Vorgänger der Redback Spieder waren Emu, Känguru, Kookaburra und Schnabeltier, Koala, Leistenkrokodil und Keilschwanzadler.

Anzeige:

Silbermünze Map Shaped Redback Spider jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Map Shaped: Rotrückenspinne

  1. Pingback: Map-Shaped-Serie: Great White Shark | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Map Shaped: Dingo | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar