Bison-Serie: The Bull and His Mate

bison-silber-2014Dieses Bild verbinden viele mit dem Wilden Westen: eine weite Graslandschaft mit vereinzelten Felsen und eine Bisonherde, die darüber zieht. Für alle Münzsammler, die von den riesigen Rindern fasziniert sind, hat die Royal Canadian Mint jetzt eine neue Serie von Silbermünzen aufgelegt. Die zweite Ausge der 1 oz schweren Silberstücke zeigt zwei Präriebisons – Bulle und Kuh – auf gemächlicher Wanderschaft.Die beiden Geschlechter sind auf der detailreich gestalteten Münze gut zu unterscheiden: Vorn der größere Bulle mit seiner markanten, dicken Mähne, hinten die im Vergleich fast zierliche Kuh. In der Natur leben die Bisonkühe mit ihrem Nachwuchs in Herden, während die Bullen meist als Einzelgänger unterwegs sind. Nur in der Paarungszeit zieht es sie zu den Herden. Ihre eindrucksvolle Gestalt wäre den Bisons beinah zum Verhängnis geworden: Ende des 19. Jahrhunderts waren sie fast ausgerottet. Inzwischen konnten die Bestände sich vor allem in den Nationalparks wieder erholen.

Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) geprägt. Sie hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und trägt den Nennwert von 20 CAD. Auf dem Münzrand ist das Gewicht von 1 oz in englischer und französischer Sprache eingraviert. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke mit einer Auflage von 7.500 Exemplaren im Etui und Karton, der das Motiv der Münze aufgreift.

Die erste Ausgabe der insgesamt vierteiligen Serie zeigt einen Waldbisonbullen im Porträt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar