Heroes of 1812: kanadische Geschichte in Silber

Kanada4CADheroes1812200 Jahre ist es her, dass Kanada im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 seine Unabhängigkeit von den USA behauptete. Bei der Royal Canadian Mint feiert man dieses Jubiläum mit einer neuen Serie von Silbermünzen für die Geschichtsfans unter den Münzsammlern. Vier Sammlerstücke zeigen jeweils einen der „Heroes of 1812“, die erste Ausgabe der Silberserie ist jedoch der HMS Shannon gewidmet.hmsshannonDie Shannon ist berühmt für ihren Sieg über die USS Chesapeake bei Boston am 20. Mai 1813. Neben höchster Prägequalität Polierte Platte und einem Feingehalt von 99,99 Prozent weist diese Silbermünze aus einer halben Unze Feinsilber als Extra noch eine Vergoldung auf, die die Gallionsfigur des Schiffes darstellt.

Die weiteren Ausgaben zum Krieg von 1812 enthalten jeweils 1/4 Unze Feinsilber und zeigen eine Persönlichkeit aus jeder Gruppe, die auf kanadischer Seite eine Rolle in dem Konflikt spielte: Briten, Ureinwohner, Frankokanadier und Zivilisten. Die zweite Ausgabe ist dem britischen Offizier Sir Isaac Brock gewidmet, der als „Retter Kanadas“ gilt. Seiner klugen Taktik und seinen Bündnissen mit den Indianern ist es vor allem zu verdanken, dass sich die Briten gegen den Angriff der USA behaupten konnten. Eine bedeutende Rolle spielte auch Tecumseh, ein indianischer Anführer vom Stamm der Shawnee, der zusammen mit Brock gegen die Amerikaner kämpfte und sich dabei als kluger Stratege erwies. Tecumsehs Projekt, die Indianerstämme im Kampf um ihr Land zu einen, um so den Weißen eine starke Allianz entgegenzusetzen, war jedoch schon zuvor gescheitert.

4CAD_SalaberryAusgabe vier zeigt mit dem Frankokanadier de Salaberry einen weiteren Kriegshelden, der mit einer kleinen Truppe den Vorstoß der Amerikaner auf Montreal stoppte. Die fünfte Silbermünze schließlich zeigt eine Frau: Laura Secord wurde für ihren Gewaltmarsch berühmt, mit dem sie sich zu den Briten durchschlug, um sie vor einem Vorstoß der Amerikaner zu warnen. Später fanden ihr Name und ihr Portrait bei einem Schokoladenhersteller Verwendung, sodass Laura Secord in Kanada heute noch in aller Munde ist.

Die Silbermünzen enthalten eine halbe bzw. eine Viertelunze Feinsilber und zeigen neben dem Portrait des jeweiligen Helden ein rot koloriertes Ahornblatt mit der Jahreszahl 1812 vor gekreuzten Schwertern. Sie zeigen umseitig ein Portrait der Queen, die bis heute das Staatsoberhaupt Kanadas ist. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Die Auflage beträgt jeweils 10.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Heroes of 1812: kanadische Geschichte in Silber

  1. Pingback: Exploring Canada: Pacific Railway | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldmünze zum 250. Geburtstag von Tecumseh | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze zum 250. Geburtstag von Tecumseh | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar