Kriegsheld in Silber: de Salaberry

4CAD_SalaberryVor 200 Jahren wäre Kanada beinah ein Teil der Vereinigten Staaten von Amerika geworden: Im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 überquerten us-amerikanische Truppen die Grenze, doch sie wurden zurückgeschlagen. Einer der Helden dieses Krieges war de Salaberry. In einer in seinem Heimatland legendären Schlacht stoppte er den Vormarsch auf Montreal. Die Royal Canadian Mint ehrt ihn jetzt mit einer Silbermünze in Proof-Prägung.Charles-Michel d’Irumberry de Salaberry, auf der Silbermünze im Portrait zu sehen, stammte aus einer franko-kanadischen Adelsfamilie und trat schon in jungen Jahren in die britische Armee ein. Im Krieg von 1812 übernahm er das Kommando über eine Milizeinheit, die Voltigeurs Canadiens. Mit dieser Truppe, verstärkt durch einige Ureinwohner, stellte er sich im Oktober 1813 am Fluss Châteauguay einer Übermacht von amerikanischen Truppen entgegen. Obwohl er nur ein paar hundert Männer hatte, vermittelte de Salaberry dem Feind den Eindruck einer weitaus stärkeren Truppe. Später hieß es, er habe mit 300 Mann 7000 Amerikaner in die Flucht geschlagen. Tatsächlich waren es aber wohl nur rund 3000 Angreifer. Das schmälert jedoch nicht die Bedeutung der Schlacht und de Salaberrys für den aus kanadischer Sicht glücklichen Ausgang des Krieges.

Dritte Ausgabe zum Krieg von 1812

Neben dem Portrait des Helden zeigt die Münze ein Banner mit seinem Namen vor dem sich wiederholenden Schriftzug  „The War of 1812 – La guerre de 1812“. Ein rotes stilisiertes Ahornblatt zeigt außerdem die Jahreszahl in einer Schrift nach dem Vorbild der damaligen Zeit. Oben ist darüber hinaus der Nennwert von 4 Dollars vermerkt.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ein Gewicht von 7,96 Gramm. Sie besteht zu 99,99 Prozent aus reinem Feinsilber. Geliefert wird das Sammlerstück im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage leigt bei 10.000 Stück.

Nach der HMS Shannon und Sir Isaac Brock ist diese Silbermünze die dritte Ausgabe der Serie der Royal Canadian Mint zum Krieg von 1812.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar