Königliches Silber: Sammlermünze Tutanchamun

Für alle, die noch nach einem Weihnachtsgeschenk suchen, kommt die Silbermünze Tutanchamun genau rechtzeitig: Ein eindrucksvoll koloriertes Motiv macht sie zusammen mit der 24-Karat-Vergoldung zu einem exklusiven Sammlerstück – besonders für alle, die sich für die Geschichte und Archäologie Ägyptens interessieren. Die Auflage ist mit nur 999 Stück weltweit streng limitiert.Die Silbermünze, die von den Fiji-Inseln herausgegeben wird, erscheint 2012 genau neunzig Jahre nach der Entdeckung des Pharaonengrabs des Tutanchamun. 1922 entdeckte der Archäologe Howard Carter das intakte Grab im Tal der Könige – und brachte atemberaubende Schätze ans Tageslicht. Das wohl bekannteste Fundstück ist die goldene Totenmaske des jung verstorbenen Königs, die auch auf dem Motiv der Silbermünze im Mittelpunkt steht. Tutanchamun, Sohn des Echnaton, starb vermutlich 1323 v. Chr. Er bestieg bereits als Kind den Thron und war aufgrund seiner Jugend und der kurzen Regierungszeit von nur etwa zehn Jahren ein eher unbedeutender Pharao. Wegen des fast unversehrten Grabes gelangte er über 3000 Jahre nach seinem Tod zu Berühmtheit und wurde zum Protagonisten für Verschwörungstheorien und nicht zuletzt die Geschichte vom „Fluch des Pharao“, der Howards Grabungsteam dahingerafft haben soll.

Zwei Könige in Silber

Während der König selbst heute wieder im Tal der Könige ruht, sind viele Schätze aus seinem Grab im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern. Ein Schatz für Numismatik-Fans ist auch die Silbermünze, die 20 Gramm Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 enthält. Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Ein stilvolles Etui gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Da das Sammlerstück als gesetzliches Zahlungsmittel der Fiji-Inseln gilt, die zum Commonwealth gehören, ist umseitig ein weiteres königliches Haupt zu sehen: das der Königing Elizabeth II. von England.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Königliches Silber: Sammlermünze Tutanchamun

  1. Pingback: Von Göttern und Königinnen: Münzenserie “Ägypten” | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Faszination Ägypten: Falkenpektoral | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silber-Serie Egyptian Relics: Tutankhamun | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar