Natur für Münzsammler: Biber aus Kanada

Einem tierischen Baumeister und gleichzeitig einem Wappentier Kanadas widmet die Royal Canadian Mint eine neue eine Unze schwere Silbermünze. Die Ausgabe „Biber“ mit dem höchsten Feingehalt von 99,99 Prozent und hochwertiger Proof-Prägung ist ein wunderbares Sammlerstück für alle Naturliebhaber unter den Numismatik-Fans – und eine schöne Geschenkidee für Weihnachten.Der Biber ist seit 1975 ein offizielles Wappentier Kanadas, laut der Prägeanstalt war der Nager aber schon auf dem ersten Wappen aus den 1620er Jahren zu sehen, das mit dem nordamerikanischen Land in Verbindung gebracht wurde. Fest steht, dass die kanadischen Biber wegen ihres Pelzes Jahrhunderte lang gejagt und dabei in manchen Regionen beinah ausgerottet wurden. Inzwischen hat sich die Biberpopulation jedoch erholt, und in den den dünnbesiedelten Regionen des Landes finden die großen Nager weite Lebensräume. Vom Menschen ungestört bauen sie hier gigantische Dämme: 2007 entdeckte man auf Satellitenbildern einen gewaltigen Biberdamm im kanadischen Bundesstaat Alberta. Das 850 Meter lange „Bauwerk“ gilt als größter Biberdamm der Welt.

8.500 Bibermünzen

Da der Biber vor allem als Baumeister des Tierreichs Bekanntheit erlangt hat, zeigt ihn auch das silberne Sammlerstück der Royal Canadian Mint  bei der „Arbeit“. Mit vielen Details ist ein erwachsenes Tier abgebildet, das gerade einen Baum fällt. Im Hintergrund ist eine Flusslandschaft mit einer Biberburg zu sehen. Links findet man das Prägejahr 2013. Die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 Dollars hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie wird gekapselt und im Etui ausgeliefert. Dazu gibt es auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 8.500 Stück begrenzt.

Passend zu der eine Unze schweren Version widmet die Prägeanstalt dem Biber auch noch eine 5-Unzen-Ausgabe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar