Geldanlage

Edelmetalle erfreuen sich gerade in letzter Zeit als Geldanlage immer größerer Beliebtheit. Geschichtlich betrachtet ist die Aufbewahrung des eigenen Vermögens in Gold und Silber so alt wie die Geldwirtschaft selbst, schließlich wurden frühe Münzen aus dem glänzenden Metall gefertigt. Auch wenn unser heutiges Geld zum größten Teil auf Papier gedruckt ist, haben Edelmetalle doch nichts von ihrer Bedeutung in der Vermögenssicherung verloren und sind gerade in Krisenzeiten unter Anlegern gefragt.

Handfeste Geldanlage zur Vermögenssicherung

Für Privatinvestoren sind hauptsächlich Gold, Silber und eventuell Platin als Anlage interessant, vom Kauf der „exotischeren“ Edelmetalle (Palladium, Iridium, Osmium und weitere), die auf dem Markt gehandelt werden, sollte man absehen. Wem es vor allem auf die Sicherheit ankommt, sollte außerdem nicht nur auf dem Papier investieren. Es ist zwar billiger, zum Beispiel Gold in Form von ETFs zu erwerben, allerdings besteht dann wie bei Aktien auch das Risiko, dass die Papier im schlimmsten Fall wertlos werden. Auch Silberbarren und Goldmünzen unterliegen zwar Kursschwankungen, sie tragen ihren Wert jedoch in sich und verlieren ihn deshalb niemals ganz.

Goldbarren, Silbermünzen und Sammlerstücke

Der physische Erwerb des Edelmetalls erfolgt in Form von Barren oder Anlagemünzen. Bei der Entscheidung sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. So kommt bei Münzen zum Materialwert noch der Prägeaufschlag hinzu, jedoch haben Silbermünzen im Vergleich zu Barren den Vorteil einer geringeren Besteuerung. Außerdem sind Münzen kleiner und handlicher, leichter zu transportieren und erlauben auch die Investition kleinerer Beträge. Generell gilt aber: Je größer die Stückelung, desto geringer ist der Aufpreis auf den Materialwert. Bei Sammlermünzen ist der Aufpreis auf den Materialwert zwar höher, doch auch sie können eine lohnende Investition sein.

Banken und Edelmetallhändler bieten Gold und Silber zum Kauf an. Dabei lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Günstige Angebote finden Kunden oft bei spezialisierten Onlinehändlern. Zertifizierungen weisen hier auf seriöse Anbieter hin.

Mehr über die Hintergründe und Möglichkeiten der Geldanlage in Edelmetallen erfahren Sie auf den folgenden Seiten:
Investieren in Silber
Investieren in Gold

Investieren in Platin
Umsatzsteuersätze für Edelmetalle in Deutschland

Schreibe einen Kommentar