Kultszenen aus Star Trek: Kennen Sie Tribbles?

iconic-star-trek-scenes-tribbels-1-oz-silber-koloriertZum 50. Geburtstag der Kultserie „Raumschiff Enterprise“ hat die Royal Canadian Mint die dreiteilige Silbermünzen-Serie „Iconic Star Trek Scenes“ im Programm. Nach The City on the Edge of Forever und Mirror, Mirror macht ein absoluter Liebling der Fans das Trio komplett: In The Trouble with Tribbles haben Kirk & Co. ein putzig-pelziges Problem. Die Silbermünze ruft dem Betrachter die Folge mit ihrem kolorierten Motiv lebhaft ins Gedächtnis. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat eine limitierte Auflage von 11.500 Stück.
iconic-star-trek-scenes-tribbels-1-oz-silber-koloriert-etui„Kennen Sie Tribbles?“ ist im Vergleich zu vielen anderen Star-Trek-Folgen leichte Unterhaltung. Die Tatsache, dass ein von Kanadiern entwickeltes Getreide eine Rolle spielt, war wohl ein zusätzlicher Anreiz für die Prägeanstalt, ausgerechnet diese Episode auszuwählen. Darin wird die Enterprise zu einer Raumstation gerufen, um eben dieses Korn zu schützen. Da auch ein klingonisches Schiff anwesend ist, kommt es zu Spannungen. Währenddessen erhält Uhura von einem Händler auf der Station einen Tribble. An Bord der Enterprise vermehrt sich das friedliche Tierchen mit unglaublicher Geschwindigkeit. Bald ist alles voller Tribbles, die sämtliche Vorräte fressen. Auf der Station stellt sich heraus, dass auch Tribbles ins Getreide gelangt sind. Doch merkwürdiger Weise sind die meisten tot. Wie sich herausstellt, hatte ein klingonischer Spion das Korn vergiftet; mit Hilfe der Tribbles kann er jedoch überführt werden.

iconic-star-trek-scenes-tribbels-1-oz-silber-koloriert-shipperDas Motiv zeigt Captain Kirk halb begraben unter den kuschligen Kreaturen. Über ihm ist das Prägejahr 2016 zu finden, darüber der Nennwert von 20 CAD. Umseitig zeigt die Münze das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Es wird im Etui und einem Shipper im Star-Trek-Design ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – The Trouble with Tribbles jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar