America the Beautiful Quarters: North Dakota

america-the-beautiful-north-dakota-theodore-roosevelt-national-park-5-oz-silberSammler der Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters“ werden 2021 zu jedem Bundesstaat und US-Territorium eine eindrucksvolle Münze aus 5 oz Feinsilber ihr Eigen nennen können. Bis dahin gibt die US Mint jedes Jahr fünf neue Ausgaben heraus. 2016 sind bereits die Editionen Illinois mit dem Shawnee National Forest, gefolgt von Kentucky mit dem Cumberland Gap National Historical Park und West Virginia mit Harpers Ferry erschienen. Jetzt folgt North Dakota mit dem Theodore Roosevelt National Park.

In den 1880er Jahren kam Theodore Roosevelt, der später der 26. Präsident der USA werden sollte, zur Bisonjagd nach North Dakota. Hier in der Prärie am Ufer des Little Missouri kaufte er Land und Vieh und ließ die Elkhorn Ranch errichten. Von Roosevelts Farmhaus sind inzwischen nur noch die Fundamente übrig, aber von seinem Engagement für den Umweltschutz, das von seinen Erfahrungen im Westen inspiriert war, profitieren die Bürger der Vereinigten Staaten noch heute. Roosevelt gründete mehrere Nationalparks, zahlreiche National Monuments und Tierschutzgebiete.

america-the-beautiful-north-dakota-theodore-roosevelt-national-park-5-oz-silber-2Das Motiv zeigt Theodore Roosevelt zu Pferd. Im Hintergrund sind der Fluss und die Prärielandschaft zu sehen, die den Park prägt. Heute leben in der Gegend wieder Bisonherden und sogar Mustangs. Außerdem sind die Badlands ein hevorragender Platz, um den Sternenhimmel und manchmal auch die Nordlichter zu bewundern. Umseitig zeigt die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze  George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, daneben die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Die Münze enthält 5 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 76,2 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die letzte Ausgabe 2016 zeigt Fort Moultrie in South Carolina.

Anzeige:

Silbermünze North Dakota – Theodore Roosevelt jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf America the Beautiful Quarters: North Dakota

  1. Pingback: 150 Jahre Kanada: Kanadareiher | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar