Colourful Birds of Canada: Goldfinch

colourful-birds-of-canada-goldfinch-1-oz-silber-koloriertWenn Borussia Dortmund einen Wappenvogel hätte, müsste es der Goldzeisig sein: Die Männchen der kleinen Finkenart tragen im Sommer ein leuchtend gelb und schwarz gemustertes Prachtkleid, mit dem sie weithin sichtbar sind. Damit ist der Goldzeisig natürlich auch ein ideales Motiv für eine kolorierte Silbermünze. Jetzt ziert er die neueste Ausgabe der Silber-Serie „Colourful Birds of Canada“ der Royal Canadian Mint, die verschiedene bekannte Zugvögel zeigt.

colourful-birds-of-canada-goldfinch-1-oz-silber-koloriert-etuiDas Jubiläum 100 Jahre  Migratory Birds Convention lieferte den Anlass für die Serie. Dieses Abkommen zwischen den USA und Kanada wurde zum Schutz der Zugvögel getroffen. Zu diesen gehört auch der Goldzeisig, obwohl er sich nur eine relativ kurze Strecke in den Süden bewegt, wenn der Winter kommt. Der kleine Vogel mit dem gelben Gefieder, der schwarzen Kappe und den schwarzen Flügeln lässt sich in vielen Gärten Kanadas beobachten, denn er bevorzugt einen offenen Lebensraum. Außerdem profitiert der Samenfresser gerade in der kalten Jahreszeit davon, dass die Menschen Futter für ihn bereitstellen. Die grellen Farben tragen die Männchen übrigens nur im Sommer; im Winter sind sie ähnlich wie die Weibchen dezent olivbraun gefärbt.

colourful-birds-of-canada-goldfinch-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze zeigt den leuchtend kolorierten Goldzeisig im Flug über einen Holzzaun. Im Hintergrund ist ein Farmhaus auf einer Anhöhe zu sehen. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Der Nennwert von 20 CAD ist am unteren Rand verzeichnet. Umseitig zeigt die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münze wird im Etui und einer Umverpackung im Seriendesign ausgeliefert. Die Auflage ist auf 6.500 Stück pro Ausgabe limitiert.

Zwei Ausgaben sind in der Serie bereits erschienen: Berghüttensänger und Säbelschnäbler. Nach dem Goldzeisig ist noch eine Edition zum Helmspecht geplant.

Anzeige:

Silbermünze Goldzeisig jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar