Disney-Serie: Silberne Prinzessinnen

disney-prinzessinnen-schneewittchen-1-oz-silber-koloriertMickey Mouse und Co. sind die ältesten Disney-Stars, doch bereits 1937 bekamen sie zauberhafte Verstärkung: Mit Schneewittchen brachte Walt Disney seinen ersten Märchenfilm auf die Leinwand. Den zauberhaften Prinzessinnen des Disney-Universum widmet sich eine eigene Disney-Silbermünzen-Serie aus Neuseeland. Dabei präsentieren sich Schneewittchens Erbinnen in leuchtenden Farbapplikationen und höchster Proof-Qualität.

disney-prinzessin-ariel-1-oz-silber-koloriertDen Anfang machte Cinderella. Bereits 1950 hatte sie ihren Zeichentrick-Auftritt, 2015 legte Disney eine Realverfilmung nach. Ausgabe zwei zeigt Aurora, Hauptfigur der Dornröschen-Verfilmung aus den Disney-Studios. Für beide Filme dienten Märchen des Franzosen Charles Perrault als Vorbild, in ihren Grundzügen entsprechen sie aber den gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Nach diesen sanftmütigen, liebreizenden Blondinen war es schließlich Ende der 1980er Jahre Zeit für eine neue, moderne Prinzessinnen-Generation. Vorreiterin dabei war die rothaarige Arielle. Basierend auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen schufen die Zeichner einen temporeichen, humorvollen Klassiker, der den Grundstein für viele weitere Kassenschlager aus dem Hause Disney legte.

disney-pricess-tiana-1-oz-silber-koloriertEs folgten die kluge Belle aus „Die Schöne und das Biest“ und die selbewusste Prinzessin Jasmin, die Aladdin den Kopf verdrehte. Auch Tiana, Heldin des Zeichentrickfilms „Küss den Frosch“, nimmt ihr Schicksal lieber selbst in die Hand, als auf einen Prinzen zu warten. Bei einer Silbermünzen-Serie über Disneys Prinzessinnen darf jedoch eine auf keinen Fall fehlen: Schneewittchen. Immerhin war „Snow White and the Seven Dwarfs“ der erste abendfüllende Film der Disney-Studios und damit auch ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Marke Disney.

disney-princess-pocahontas-1-oz-silber-koloriertIn Mulan nahmen die Disney-Zeichner die Zuschauer mit auf eine Reise ins alte China. Für Rapunzel diente dagegen wieder ein klassisches europäisches Märchen als Vorbild. Bei der Highland-Prinzessin Merida erlaubten sich die Drehbuchautoren etwas nie Dagewesenes: einen Prinzessinnenfilm ohne Liebesgeschichte. Das sah bei Pocahontas in den 90ern noch ganz anders aus. Hier diente eine der berühmtesten Lovestorys der amerikanischen Historie als Vorbild – die Geschichte der Indianerprinzessin Pocahontas und des stolzen Captain Smith. Dieser Disney-Klassiker setzt den Schlusspunkt unter die Prinzessinnenserie.

disney-princess-belle-1-oz-silber-koloriert-etuiAlle Prinzessinnen sind auf den Silbermünzen ungefähr bis zur Taille zu sehen. Sie sind mit Farbapplikationen gestaltet und heben sich vom silbernen Hintergrund ab. Jede Münze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und ist in ein zauberhaftes Etui im Stil eines Märchenbuchs verpackt. Aufgeschlagen präsentiert es neben dem Sammlerstück eine kurze Zusammenfassung des Märchens. Die kolorierten Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie werden von der Perth Mint geprägt und von der New Zealand Mint als lizensiertes Disney-Produkt ausgegeben. Das Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünzen mit Disney-Prinzessinnen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.