Warriors of History: Vikings

warriors-of-history-vikings-1-oz-silber-koloriertNach den Samurai mit ihrem strengen Ehrenkodex widmet sich die New Zealand Mint in ihrer Silbermünzen-Serie „Warriors of History“ nun einem völlig anderen Kriegerschlag: Die Wikinger waren im Frühmittelalter der Schrecken vieler Küstenstädte und für ihre Grausamkeit berüchtigt. Das Motiv der kolorierten Silbermünze entspricht diesem historischen Bild und zeigt einen Axt schwingenden Wikinger. Wie schon bei der Auftakt-Ausgabe ist die Auflage auf 5.000 Stück limitiert.

warriors-of-history-vikings-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze zeigt nicht nur einen bärtigen Wikingerkrieger mit Axt und Schwert, sondern im Hintergrund auch zwei Langschiffe, wie sie von den seefahrenden Räubern benutzt wurden. Weitere Krieger springen gerade an Land, um sich in den Kampf zu stürzen. Die Wikinger zogen vom 9. bis ins 11. Jahrhundert von Skandinavien aus über das Meer, um Städte und Dörfer an der englischen, irischen, französischen und deutschen Küste zu überfallen. Sogar bis nach Spanien gelangten sie. Neben Gütern erbeuteten sie dabei auch Sklaven. Quellen beschreiben sie als grausam und blutdürstig.  Teilweise trieben die Wikinger aber auch Handel. Außerdem waren sie erfahrene Seeleute, die sogar lange vor Kolumbus bis nach Amerika segelten.

warriors-of-history-vikings-1-oz-silber-koloriert-verpacktWikingerfans finden auf dieser Silbermünze in Proof-Prägung ein actionreiches Motiv, auf dem durch den kolorierten Krieger im Vordergrund und das Antik-Finish im Hintergrund ein reizvoller Kontrast entsteht. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert von zwei Dollars ist umseitig zusammen mit dem Ausgabeland Niue verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadly-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke in einem buchartigen Etui. Das nummerierte Echtheitszertifikat zeigt noch einmal ein eindrucksvolles Wikingermotiv.

Anzeige:

Silbermünze Wikinger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Warriors of History: Vikings

  1. Pingback: Neue Silber-Serie Viking Ships | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Viking Ships Voyage | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze Warfare: Auf in den Kampf mit den Wikingern! | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar