50 Jahre Star Trek: Anlagemünze Enterprise

perth-mint-50-jahre-star-trek-enterprise-1-oz-silberEs ist so weit: Heute startet mit „Star Trek: Beyond“ der insgesamt 13. Star-Trek-Film und das inzwischen dritte Abenteuer um die neue Enterprise-Crew. Die Original-Serie dagegen feiert dieses Jahr schon den 50. Geburtstag; 1966 lief die erste Folge im Fernsehen. Anlass genug, die Kultserie mit einigen Sammlerserien zu ehren. Zusätzlich dazu hat die australische Perth Mint jetzt auch eine Star-Trek-Bullionmünze im  Programm. Sie enthält 1 oz Feinsilber und zeigt natürlich die berühmte Enterprise NCC-1701.

Humorvoll und actionreich soll das neue Weltraumabenteuer um Captain Kirk, Mr. Spock, Scotty und Co. sein, so die Filmkritiker. Fest steht, dass die Helden der Sternenflotte es wieder einmal mit einem fiesen Gegner zu tun bekommen, der die ganze Föderation der Planeten bedroht. Während Star Trek heute Kultstatus erreicht hat, war die Originalserie noch weit weniger erfolgreich: Sie wurde nach nur drei Staffeln abgesetzt. Die Nachfolger The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager hatten mehr Erfolg, die „Retro-Version“ Enterprise überzeugte die Fans weniger.

Die neue Silbermünze zeigt die Enterprise im Flug, daneben das Sternenflotten-Zeichen. Sie hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Dicke von 4 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Nennwert der Anlagemünze beträgt 1 Dollar, als Ausgabeland gilt Tuvalu. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Queen Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Von den insegesamt 50.000 Exemplaren wurden 1701 Stück in einer Coincard im Star-Trek-Design ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Enterprise jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 50 Jahre Star Trek: Anlagemünze Enterprise

  1. Pingback: 50 Jahre Star Trek: Enterprise in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar