Star Trek Crew: Scotty auf Silber

star-trek-scotty-half-oz-silber-koloriertWas wäre die Enterprise ohne ihren genialen Chefingenieur Montgomery Scott? In ihrer Silbermünzen-Serie zum 50. Geburtstag der Kultserie Raumschiff Enterprise widmet die Royal Canadian Mint „Scotty“ die zweite Ausgabe, gleich nach Captain Kirk. Immerhin wurde der Ingenieur, wie auch der Captain selbst, von einem kanadischen Schauspieler verkörpert: James Doohan. Das Sammlerstück aus einer halben Unze Feinsilber zeigt den mit Farbapplikationen gestalteten Ingenieur „bei der Arbeit“.

star-trek-scotty-half-oz-silber-koloriert-etuiRote Sternenflotten-Uniform, dunkle Haare, ruhiger, leicht skeptischer Blick – so kennen Star-Trek-Fans Scotty aus der Originalserie. Doohan verpasste der Rolle im Original einen starken schottischen Akzent. Egal, wie kritisch die Situation ist, der Chefingenieur findet für jedes technische Problem eine Lösung. Der Satz „Beam me up, Scotty“ erlangte Bekanntheit weit über die Fangemeinde der ursprünglichen Serie hinaus. Die Silbermünze zeigt den Ingenieur mit einem Kommunikator in der Hand. Das Gerät ist im Hintergrund noch einmal im Detail in Silber zu sehen. Scotty alias Doohan ist mit Farbapplikationen gestaltet.

star-trek-scotty-half-oz-silber-koloriert-verpacktDer Nennwert von 10 CAD ist oben zu finden. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig zeigt das kolorierte Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Auflage ist auf 12.500 Stück begrenzt. Ausgeliefert werden die Silbermünzen in einem Shipper mit einem Bild des Chefingenieurs. In der vierteiligen Serie folgen noch Uhura und Mr. Spock.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – Scotty jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Trek Crew: Scotty auf Silber

  1. Pingback: Star Trek: Kirk und Spock auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Kultszenen aus Star Trek: Griff in die Geschichte | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar