Creatures of Greek Mythology: Sirenen

creatures-of-greek-mythology-sirens-1-oz-silberAuf der letzten Ausgabe der Silbermünzen-Serie Creatures of Greek Mythology entdeckten die Münzsammler, wie Odysseus den Zyklopen Polyphem blendete. Auf der sechsten Edition begegnen sie dem antiken Helden wieder – und auch diesmal hat er ein gefährliches Abenteuer zu bestehen: Zusammen mit seinen gefährten muss er an der Insel der Sirenen vorbeisegeln, die mit ihrem bezaubernden Gesang Seeleute in den Tod locken. Wie die Vorgänger hat diese Ausgabe eine limitierte Auflage von 2.000 Stück und wird in einem Beutel in Wildlederoptik ausgeliefert.

creatures-of-greek-mythology-sirens-1-oz-silber-etuiIn der Antike waren die Sirenen Mischwesen aus Frau und Vogel. Dementsprechend sind sie auch auf der Silbermünze dargestellt – mit weiblichem Körper und gefiederten Flügeln. Einer Legende nach waren sie Gespielinnen der Persephone, die von Hades in die Unterwelt entführt wurde. Die Sirenen machten sich auf die Suche nach ihr und baten die Götter um Flügel, um sie auch auf dem Meer suchen zu können. So erhielten sie ihre Gestalt. Schließlich gaben sie die Reisen auf, riefen aber mit ihrem Gesang immer noch nach der Vermissten. Das Münzmotiv zeigt sie mit zum Gesang geöffneten Mündern. Zwischen den drei Sirenen zeugen einige Totenköpfe von den unglücklichen Seefahrern, die sich von ihren Stimmen verlocken ließen. Odysseus weiß um die Gefahr. Er lässt die Ohren seiner Seeleute mit Wachs verschließen, aber er ist auch neugierig. Deshalb verzichtet er selbst auf diesen Schutz und lässt sich stattdessen an den Mast fesseln. So erlebt er den Zauber des Sirenengesangs und kann seine Reise dennoch fortsetzen.

creatures-of-greek-mythology-sirens-1-oz-silber-beutelDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt den gefesselten Helden im Hintergrund. Sie  hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Ausgabeland ist die Insel Niue. Das Etui erinnert passend zum Thema der Silbermünzen-Serie an eine antike Geldbörse. Das nummerierte Echtheitszertifikat ist direkt auf den Beutel aufgedruckt. Die Auflage ist auf nur 2.000 Stück limitiert.

Nach dem Höllenhund Zerberus, dem Stiermenschen Minotaurus, den wilden Zentauren, den schrecklichen Gorgonen und den Zyklopen ist dies die sechste Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Sirenen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Creatures of Greek Mythology: Sirenen

  1. Pingback: Silbermünze Pegasus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar