400 Jahre Australienlandung in High Relief

400-jahre-australienlandung-dirk-hartog-1-oz-silber-high-reliefIm Oktober 1616 landete derNiederländer Dirk Hartog in Australien und hinterließ eine Zinnplakette – die erste dokumentierte Landung eines Europäers in Down Under. Den 400. Jahrestag dieses historischen Ereignisses feiert die australische Perth Mint mit einer eindrucksvollen Silbermünze: Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist in High Relief geprägt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 3.000 Exemplare weltweit.

400-jahre-australienlandung-dirk-hartog-1-oz-silber-high-relief-etuiEigentlich war Hartog im Auftrag der Niederländischen Ostindien-Kompanie unterwegs nach Java, als ein Sturm ihn vom Kurs abbrachte. Beim Versuch, verlorene Zeit wieder aufzuholen, verschlug es ihn an die australische Küste im Bereich der Shark Bay im Westen des Kontinents. Er hinterließ eine Zinnplakette, die heute in Amsterdam im Museum zu sehen ist, und erreichte sein Ziel Batavia schließlich mit sechs Monaten Verspätung. Obwohl Hartog nicht der erste Europäer auf australischem Boden war, war er doch der erste, der ein Dokument seiner Landung hinterließ.

400-jahre-australienlandung-dirk-hartog-1-oz-silber-high-relief-shipperDie Silbermünze zeigt Hartogs Schiff, die Eendracht, unter vollen Segeln. Auch ein Kompass ist abgebildet. Am Rand findet man die Beschriftung „Dirk Hartog First Landing“ und „October 1616“. Umseitig zeigt das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münze hat einen Nennwert von 1 australischen Dollar und einen Durchmesser von 32,60 Millimetern. Die maximale Dicke liegt bei 6 Millimetern. Ausgeliefert werden die Silbermünzen für Geschichtsfans im stilvollen Etui und einem passenden Shipper.

Anzeige:

Silbermünze Dirk Hartogs Australienlandung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar