Weltneuheit: 5-Euro-Münze Planet Erde

deutschland-planet-erde-kupfer-nickelDie erste 5-Euro-Münze aus Deutschland ist etwas ganz Besonderes. Das eindrucksvolle Design mit dem Kreis als durchgängigem Element wird durch einen blauen Polymerring veredelt – eine Kombination von Metall und Kunststoff, die es so im Münzbereich noch nicht gegeben hat. Die Münzen werden in Spiegelglanz und Stempelglanz ausgegeben und von allen fünf deutschen Prägestätten hergestellt. Jede verwendet jedoch einen anderen Blauton für den Polymerring.

Die Erde, der blaue Planet: Der blaue Kunststoffring trennt als Symbol für die Erdatmosphäre den Planeten vom Weltraum, der auf dem äußeren Ring dargestellt ist. Dabei stehen verschieden große Kreise für Sterne und Planeten. Auf dem Mittelstück, der Pille, sind die Kontinente der Erde zusammengesetzt aus einzelnen Punkten aufgeprägt. Im Mittelpunkt stehen Europa und Afrika. Auf der Wertseite der Bimetallmünze ist der Bundesadler zu sehen.

deutschland-planet-erde-kupfer-nickel-wertseiteDie neuen 5-Euro-Stücke, die der Öffentlichkeit im Februar auf der World Money Fair in Berlin präsentiert wurden, gelten nur in Deutschland als gesetzliches Zahlungsmittel – aber wer würde dieses Sammlerstück schon ausgeben wollen? Schließlich ist die Münze dank des Euronennwerts und des Einsatzes eines Polymerrings gleich in zweifacher Hinsicht eine absolute Neuheit. Der Kunststoffring ist dabei nicht nur ein Blickfang, sondern eine neue Entwicklung, die Münzen in Zukunft fälschungssicherer machen soll. Das verwendete Polymer wurde am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien entwickelt und erfüllt eine ganze Palette von Kriterien, die von der Beständigkeit gegen Hitze, Kälte, Chemikalien und UV-Strahlung bis zur mechanischen Belastbarkeit bei gleichzeitiger Prägbarkeit reicht – und das alles, ohne giftig zu sein.

deutschland-planet-erde-kupfer-nickel-komplettsatzKleine Kristallpartikel im Kunststoff sorgen für ein faszinierendes Funkeln, wenn man die Münze gegens Licht hält. Außerdem lässt sich an der Farbe des Rings die Prägestätte erkennen, da jede einen unterschiedlichen Blauton verwendet – von der dunkelsten Nuance aus Hamburg (J) bis zur hellblauen Variante aus Berlin (A). Das erhöht natürlich den Reiz, den Komplettsatz in die Münzsammlung aufzunehmen. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,25 Millimetern und wiegt 9 Gramm. Die Spiegelglanz-Ausgabe hat eine limitierte Auflage von 250.000 Stück, die verpackt in ein Designetui ausgeliefert werden – eine transparente Präsentationsbox mit blauem Silikonband.

Anzeige:

5-Euro-Münze Planet Erde jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Weltneuheit: 5-Euro-Münze Planet Erde

  1. Pingback: 5-Euro-Münze Tropische Zone | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Jetzt gehen Münzsammler in die Luft! | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: African Wildlife Elephant aus 1 kg Silber mit Polymerring | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar