50 Jahre Star Trek: Captain Kirk in Silber

canada-captain-kirk-half-oz-silber-koloriertEr ist der wohl berühmteste Raumschiff-Captain der Fernsehgeschichte: Captain James Tiberius Kirk. Vor 50 Jahren brach er an Bord der Enterprise zum ersten Mal in Galaxien auf, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Dieses Jubiläum nimmt die Royal Canadian Mint zum Anlass für eine vierteilige Serie von Silbermünzen, die einige der bekanntesten Crewmitglieder der Enterprise zeigen. Den Anfang macht natürlich der Captain, geprägt in höchster Proof-Qualität und mit Farbapplikationen gestaltet.

Verkörpert wurde der unerschrockene Captain Kirk von dem kanadischen Schauspieler William Shatner. Von 1966 bis 1969 übernahm er die Rolle in drei Staffeln „Star Trek – The Original Series“. Danach schlüpfte er für die Star Trek-Filme noch sieben Mal in seine Sternenflotten-Uniform. Die Silbermünze zeigt Kirk auf seinem Kommandostuhl auf der Brücke der Enterprise. Das Schiff selbst ist im Hintergrund zu sehen. Das Sternenflottensymbol bildet den Rahmen für das Motiv.

canada-captain-kirk-half-oz-silber-koloriert-shipperOben ist der Nennwert von 10 CAD zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und liebevoll koloriert. Umseitig zeigt es ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Auflage ist auf 12.500 Stück begrenzt. Ausgeliefert werden die silbernen Sammlerstücke in einem Shipper mit einem modern gestalteten Porträt des Raumschiffkapitäns. Die weiteren Ausgaben der Serie zeigen Scotty, Uhura und Mr. Spock.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – Captain Kirk jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.