Disney-Prinzessinnen: Tiana

disney-pricess-tiana-1-oz-silber-koloriertMit Südstaatenflair, Musik und einer „Prinzessin“, die von einem eignen Restaurant statt von einem Prinzen träumt, kommt der Disney-Film „Küss den Frosch“ zunächst nicht besonders märchenhaft daher. Auf der neuesten Ausgabe der Prinzessinnen-Serie präsentiert sich Tiana aber im durch und durch zauberhaften Look mit einem prächtigen Ballkleid in Blumenform und einer Tiara mit Blütenblättern. Die aufwendigen Farbapplikationen sind auch bei dieser siebten Ausgabe der Silbermünzen-Serie ein echter Hingucker.

disney-pricess-tiana-1-oz-silber-koloriert-etui2Die Geschichte von „Küss den Frosch“ basiert lose auf dem bekannten Märchen vom Froschkönig. Es kommt in dem Film von 2009 allerdings sehr modern daher: Hauptfigur Tiana arbeitet hart für ihren Traum vom eigenen Restaurant, während Prinz Naveen in Geldproblemen steckt, die er durch eine reiche Heirat lösen möchte. Zuvor wird er jedoch von einem Voodoo-Zauberer in einen Frosch verwandelt. Da er Tiana für eine Prinzessin hält, bittet er sie um einen Kuss, um den Fluch zu brechen – im Austausch für eine Finanzspritze für Tianas Restaurant. Leider geht der Plan nach hinten los und Tiana verwandelt sich ebenfalls in einen Frosch. Doch am Ende gibt es natürlich trotzdem ein Happy End. Das New Orleans der 20er Jahre und der dazu passende Soundtrack verleihen dem klassischen Zeichentrickfilm einen nostalgischen Charme und trugen zu seinem Erfolg beim Publikum bei.

disney-pricess-tiana-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze zeigt Tiana umgeben von silbernen Seerosen. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ist in ein Etui verpackt, das wie ein Märchenbuch gestaltet ist. Auf dem Titel ist Tiana vor ihrem Restaurant zu sehen, und auch ein Frosch darf natürlich nicht fehlen. Aufgeschlagen präsentiert das „Buch“ neben dem Sammlerstück eine kurze Zusammenfassung der Geschichte. Die kolorierte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie wird von der Perth Mint geprägt und von der New Zealand Mint ausgegeben. Das Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Sechs Prinzessinnen sind in der Serie bereits erschienen: Cinderella, Aurora, Arielle, Belle, Jasmin und Snow White.

Anzeige:

Silbermünze Tiana jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Disney-Prinzessinnen: Tiana

  1. Pingback: Disney-Prinzessinnen: Mulan | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar