Captain Kirk in Silber

james-t-kirk-1-oz-silber-koloriertDer Weltraum, unendliche Weiten… Die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise und seiner Crew hat die Perth Mint fast 50 Jahre nach dem Fernsehdebut der Serie für Fans und Münzsammler auf Silber verewigt, geprägt in höchster Proof-Qualität, liebevoll mit Farbapplikationen gestaltet und mit dem ein oder anderen Extra im Etui. Und natürlich startet das Science-Fiction-Abenteuer nicht ohne Captain Kirk an Bord.

In Denkerpose, das Kinn in die Hand gestützt, präsentiert sich der Raumschiff-Kommandant auf der Brücke der Enterprise. 1966 startete der kanadische Schauspieler William Shatner in der Rolle als James Tiberius Kirk durch, der in den 2260er Jahren im Auftrag der Sternenflotte „in Glaxien vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. Entwickelt wurde die Serie von Gene Roddenberry.

james-t-kirk-1-oz-silber-koloriert-shipperVon 1966 bis 1969 verkörperte Shatner den Raumschiff-Captain in drei Staffeln „Star Trek – The Original Series“. Dass er damit den Grundstein für einen Mythos legte, war nach dem Ende der mäßig erfolgreichen Science-Fiction-Serie nicht absehbar. Tatsächlich musste Shatner zunächst einige finanziell und beruflich schwierige Jahre überbrücken. Schließlich schlüpfte er für die Star Trek-Filme noch sieben Mal in die Rolle des Captian Kirk. Auf zwei Kinofilme in der Rolle bringt es inzwischen Chris Pine, der Kirk am Anfang seiner Karriere darstellt.

james-t-kirk-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird in einem besonderen, runden Etui ausgeliefert: Eine Leuchtdiode setzt das Sammlerstück in Szene, sobald der Münzsammler den Deckel aufklappt. Die Auflage für die Captain-Kirk-Silbermünzen beträgt 5.000 Stück. Dazu kommen noch einmal 1.500 Exemplare, die im Set ausgeliefert werden.

Anzeige:

Silbermünze James T. Kirk jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.