100 Jahre Erster Weltkrieg: The ANZAC Spirit

The ANZAC Spirit Making of a Nation 2015 - 1 Oz Silber1915 stand Australien Großbritannien im Ersten Weltkrieg bei. Tausende junge Männer meldeten sich freiwillig und bildeten zusammen mit neuseeländischen Freiwilligen das Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC). Die Erfahrung der Kriegsjahre wurde als prägend für die junge Nation empfunden – und so verwundert es nicht, dass die Perth Mint dem „ANZAC Spirit“ 100 Jahre nach den Ereignissen eine eigene Silbermünzen-Serie widmet.

The ANZAC Spirit Making of a Nation 2015 - 1 Oz Silber-etuiZur Bewährungsprobe für die australischen Soldaten, aber auch für die Moral im Heimatland, wurde die Schlacht von Gallipoli. Rund 30.000 Mann aus Australien und Neuseeland waren Anfang 1915 in Ägypten gelandet und bildeten das ANZAC. Zu diesem Zeitpunkt war die Situation an der französischen Front festgefahren und die Entente-Mächte beschlossen mit einem Angriff auf die Türkei eine Verbindung mit Russland über das Mittelmeer herzustellen. Die Angriffe zur See waren jedoch erfolglos, und so landeten am 25. April 1915 Truppen auf der Halbinsel Gallipoli. Die Türken reagierten jedoch schnell und die Verluste waren hoch: 10.000 Anzac-Soldaten verloren ihr Leben, viele konnten nicht aus dem zerklüfteten Hügelland geborgen werden und fanden dort ihre letzte Ruhestätte.

The ANZAC Spirit Making of a Nation 2015 - 1 Oz Silber-shipperDie Silbermünze zeigt die Landung der Soldaten im Morgengrauen. In Ruderbooten nähern sie sich dem schmalen Strand, der schnell in steile Felsen übergeht. Das kolorierte Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Die Münze wird in einem Etui ausgeliefert, auf dem die Worte „Pride“, „Respect“ und „Gratitude“ zu lesen sind. Auch in Karton im Seriendesign gehört dazu. Die Auflage der Silbermünze ist auf 7.500 Stück limitiert.

Anlässlich des 100. Jubiläums des Ersten Weltkriegs hat die Perth Mint auch die Silber-Serie „Australian Posters of World War I“ aufgelegt. Auch hier erinnert gleich die erste Ausgabe an den Dardanellen-Feldzug.

Anzeige:

Silbermünze Making of a Nation jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.