Silber-Serie: Australian Vintage Travel Posters

vintage-poster-känguruNach den Vintage War Posters widmet die Perth Mint sich jetzt in einer weiteren Silber-Serie der Nachkriegszeit: Im Lauf der 50er Jahre erlebte die australische Tourismusbranche einen Aufschwung – nicht zuletzt, weil man einiges in die Werbung investierte. Schön gestaltete Poster mit Australiens exotischer Flora und Fauna machten Menschen in aller Welt Lust auf eine Reise nach Down Under. Zum Serienstart wurde Eileen Mayos Känguru-Poster von 1957 in leuchtenden Farben auf eine Silbermünze übertragen.

vintage-poster-känguru-shipperRote Erde, ein Himmel, der von gelb über grün zu nachtblau changiert, und im Vordergrund ein hoch aufgerichtetes Känguru, den kleinen Kopf aufmerksam zur Seite gewandt, ein Jungtier im Beutel: Dieses Bild ging als Werbung für Australien um die Welt. Besser als vielleicht jedes andere Motiv vermittelt das Känguru den Eindruck von einem Ort wie keinem anderen – was die Australian National Tourism Association mit diesen Plakaten natürlich erreichen wollte. Die englische Künstlerin Eileen Mayo, die erst 1952 nach dem Scheitern ihrer Ehe nach Australien ausgewandert war, verstand sich darauf, die Faszination des Kontinents in ihren Werken einzufangen. Sie designte unter anderem auch als erste Frau eine australische Briefmarkenserie.

vintage-poster-känguru-silberDie Silbermünze in höchster Proof-Qualität ist mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet. Das rechteckige Format von 47,60 mal 27,60 Millimetern ist genau richtig für die Darstellung des Posters. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und wird in einem besonderen Etui ausgeliefert: Eingebettet in Plexiglas in einem dunklen Rahmen lässt sich die Münze optimal ausstellen. Ein Karton im Seriendesign und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Die Auflage ist streng limitiert auf 5.000 Exemplare weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Vintage Travel Posters jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber-Serie: Australian Vintage Travel Posters

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünze zum 200. Geburtstag von Ernst Litfaß | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar