5 oz Silber: Legende vom Geisterbär

geisterbaer-5-oz-silberAuf den Inseln vor der Küste British Columbias lebt ein faszinierendes Wildtier: der Kermodebär, ein Schwarzbär mit weißem Fell. Der „Geisterbär“ ist den Indianern heilig, lange hielten sie seine Existenz vor den weißen Siedlern verborgen. Wie die weißen Bären entstanden, erzählt eine alte Legende, die die Royal Canadian Mint nun auf einer detailreichen Sammlermünze aus 5 oz Feinsilber festgehalten hat.

geisterbaer-5-oz-silber-hintenAm Anfang, so die indianische Legende, war die ganze Welt weiß, von Schnee und Eis bedeckt. Schließlich entschied der Rabe, Farbe in die Welt zu bringen, und das Eis begann zu schmelzen. Aber während die Welt immer schöner und bunter wurde, begannen die Menschen sich um das Land zu streiten und Krieg zu führen. Da beschloss der Rabe, sie daran zu erinnern, wie es früher gewesen war, und gab jedem zehnten Bären ein weißes Fell. Gestaltet von einer Künstlerin der First Nations findet sich diese Geschichte auf der Silbermünze wieder, mit dem Raben im Vordergrund, der mit seinem ausgebreiteten Flügel auf den Schwarzbären weist, um sein Fell weiß zu färben. Im Hintergrund sieht man ein Kanu auf dem Fluss und Menschen, die sich kampfbereit um ein Feuer versammeln. Auch ein Bären-Totem ist in das Motiv integriert. Dank der hochwertigen Proof-Prägung und dem großen Durchmesser von 65,25 Millimetern sind all diese Details deutlich zu erkennen.

geisterbaer-5-oz-silber-etuiDie Kermodebären leben heute vor allem auf Princess Royal Island und Gribbell Island in den Küstenregenwäldern. Sie gelten als besonders geschickte Fischfänger.Wie man heute weiß, ist die Fellfärbung Resultat einer Genmutation. Die weißen Tiere sind keine Albinos, sondern Träger des rezessiv vererbten genetischen Merkmals. Sie sind sehr selten, nur wenige hundert bis tausend Tiere soll es heute geben. Fast so selten ist die Sammlermünze mit ihrer Auflage von 1.500 Stück. Die Silbermünzen haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent und tragen den Nennwert von 50 CAD. Sie werden gekapselt und im Etui ausgeliefert.

Die Royal Canadian Mint lässt sich bei ihren Sammlermünzen immer wieder von den Legenden der Ureinwohner inspirieren, zum Beispiel bei A Story of the Northern Lights oder den High Relief Ausgaben Matriarch Moon Mask.

Anzeige:

Die Legende vom Geisterbär jetzt günstig kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 5 oz Silber: Legende vom Geisterbär

  1. Pingback: Silber-Serie Star Charts geht weiter | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Canoe Across Canada: Magnificent Mountains | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: 25-Cent-Set aus Kanada: Connecting Canada | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar