Silberner Pinguin aus Neuseeland

neuseeland-pinguin-silber-2005Der Dickschnabel- oder Fjordlandpinguin ist mit seinem leuchtend gelben Schopf ein auffälliger Geselle. In freier Wildbahn begegnet man diesem Tier jedoch nur in einem kleinen Gebiet im Süden und Südwesten Neuseelands. Tierfans haben die Möglichkeit sich den Exoten nach Hause zu holen: In Zusammenarbeit mit der Royal Australian Mint hat die New Zealand Post 2005 eine Silbermünze in Proof-Prägung mit dem putzigen Gesellen herausgegeben.Das Motiv der Silbermünze zeigt einen brütenden Dickschnabelpinguin. Männchen und Weibchen sind bei diesen Vögeln kaum zu unterscheiden, die Weibchen sind lediglich etwas kleiner und leichter. Mit rund vier Kilogramm gehören diese Neuseeländer ohnehin zu den Leichtgewichten unter den Pinguinen. Die gelben Federn auf beiden Seiten des Kopfes beginnen jeweils in der Nähe des Schnabels und ziehen sich dann über die Augen nach hinten. Auf dem Sammlerstück ist der markante Schopf gut zu erkennen. Aufgrund ihrer Seltenheit gilt die Art als gefährdet.

neuseeland-pinguin-silberDie Silbermünze wiegt 28,28 Gramm und hat einen Durchmesser von 38,74 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 999/1000, der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Neben der Ausgabe in Proof wurde der „Fiordland Crested Penguin“ auch in der Qualität uncirculated als Kupfer-Nickel-Münze ausgegeben. Die Auflage der Proof-Ausgabe wurde auf 3.500 Stück begrenzt. Ausgeliefert wurden die Pinguine in Etui und Umverpackung.

Eine schöne Silbermünze fürPinguin-Fans gibt es auch von der Perth Mint.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar