Schiller in Silber

schiller-200-todestag„Ihm schenkte des Gesanges Gabe – Der Lieder süßen Mund Apoll“: Friedrich von Schiller gilt heute als einer der bekanntesten deutschen Autoren, seine Theaterstücke stehen seit über 200 Jahren auf dem Spielplan. Zusammen mit Goethe prägte er die Epoche der Weimarer Klassik. Zu seinem 200. Todestag im Jahr 2005 wurde von der Bundesrepublik Deutschland eine 10-Euro-Silbermünze herausgegeben, die an das Dichter-Genie und seine berühmtesten Werke erinnert.Die markante Adlernase dominiert das Bildnis des 1805 verstorbenen Dichters, Philosophen und Theaterautors. Geprägt in höchster Qualität Polierte Platte ist Schiller auf dem Motiv der Silbermünze umgeben von den Titel seiner bekanntesten Werke, darunter „Die Räuber“, „Wilhelm Tell“ und „Wallenstein„. Der 1759 in Württemberg geborene Autor hatte einen steinigen Weg hinter sich, bevor er zu einer Ikone deutscher Dichtkunst wurde. Als schlecht bezahlter Militärarzt war er desertiert, totz wachsender Bekanntheit schlug er sich lange mit finanziellen Schwierigkeiten herum und gerade, als es bergauf ging, zog er sich eine Krankheit zu, von der er sich nie mehr vollständig erholte. Mit Goethe verband ihn nach anfänglicher Antipathie eine langjährige Freundschaft, in der sich beide zu schöpferischen Höchstleistungen anzutreiben versuchten.

schiller-200-todestag-2005Die Silbermünze für alle Literaturfans hat ein Gewicht von 16,650 Gramm und einen Durchmesser von 32,5 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. 300.000 von diesen Jubiläums-Silbermünzen wurden insgesamt in allen fünf deutschen Prägestätten hergestellt. Die Bundesrepublik Deutschland verausgabt jedes Jahr mehrere 10-Euro-Gedenkmünzen zu verschiedenen Themen, zuletzt zu den Grimms Märchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Schiller in Silber

  1. Pingback: Bürgermünze Germania 2013 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar