Tim und Struppi: Tschang

tintin-tschangBelgien gilt als das Land der Comics und Hergé als ihr Vater. Zum 100. Geburtstag des belgischen Künstlers brachte die Monnaie de Paris 2007 eine Reihe von Sammlermünzen heraus, die ihn mit seinen berühmtesten Figuren zeigen: Tintin, in der deutschen Ausgabe Tim genannt, und seinen Freunden. Auch der Chinese Tschang wurde auf einer kolorierten Silbermünze verewigt: ein hochwertiges Sammlerstück für alle „Tim und Struppi“-Fans.Tschang hatte seinen ersten Auftritt in dem Band „Der blaue Lotus“, der in den 1930er Jahren erschien. Er stellt insofern einen Wendepunkt in Hergés Werk dar, als der Künstler sich diesmal im Vorfeld sehr genau mit dem Schauplatz der Handlung auseinandersetzte. Da er angekündigt hatte, über China schreiben zu wollen, wurde er dem chinesischen Kunststudenten Zhang Chongren vorgestellt, mit dem er sich anfreundete. Er wurde zum Vorbild für die Figur des Waisenkindes Tschang, der später noch einmal in „Tim in Tibet“ auftritt. Die Silbermünze zeigt Tim und Tschang als koloriertes Motiv sowie den Künstler selbst in Silber.

Das Sammlerstück enthält 20 Gramm Feinsilber, der Feingehalt liegt bei 900/1000. Es ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Umseitig findet man den Nennwert von 1 1/2 Euro. Die Auflage wurde auf 10.000 Stück limitiert.

Zu den Jubiläumsausgaben gehören auch eine Edition mit Kapitän Haddock und eine Goldmünze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Tim und Struppi: Tschang

  1. Pingback: Goldmünze 20 Jahre Mauerfall | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 75 Jahre Lucky Luke: Gold für den Cowboy | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Silbermünze 65 Jahre Schlümpfe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar