Tim und Struppi in Silber

tintin-kapitaen-haddockHagel und Granaten! Tim und Kapitän Haddock gibt es jetzt auf Silber. Zum 100. Geburtstag des belgischen Künstlers Hergé brachte die Monnaie de Paris 2007 eine Reihe von Sammlermünzen heraus, die neben dem Comiczeichner seine berühmtesten Figuren zeigen – den Reporter Tim, im Original Tintin genannt, und seine Weggefährten. Da darf natürlich der bärbeißige Kapitän Haddock auf keinen Fall fehlen.Der ständig betrunkene Kapitän mit seinem unerschöpflichen Repertoire an blumigen Schimpfworten ist der Liebling vieler „Tim und Struppi“-Fans. Hergé ließ ihn zum ersten Mal 1940 im Band „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“ auftreten, erst Jahrzehnte später wurde auch sein Vorname, Archibald, enthüllt. Die Jubiläums-Silbermünze zeigt Haddock zusammen mit der Hauptfigur Tim als koloriertes Motiv. In Silber ist daneben das Porträt des Künstlers zu finden.

tintin-tschang-wertseiteHergé gilt als der Begründer der modernen Comics. Sein typischer Zeichenstil mit klaren Linien lässt sich auf dem Sammlerstück mit einem Durchmesser von 37 Millimetern sehr gut einfangen. 20 Gramm Feinsilber enthält die Münze, der Feingehalt liegt bei 900/1000. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Umseitig findet man den Nennwert von 1 1/2 Euro. Die Auflage wurde auf 10.000 Stück limitiert.

Zu den Jubiläumsausgaben gehört auch eine Goldmünze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar