Thronfolger in Silber: Prince George

prince-georgeHis Royal Highness Prince George Alexander Louis of Cambridge ist da – das war im letzten Sommer die Neuigkeit Nummer eins für alle Adelsfans. Als momentan dritter in der englischen Thronfolge hat der kleine Prinz gute Chancen, später auch einmal Staatsoberhaupt von Australien zu werden. Die Perth Mint hat zur Geburt des royalen Nachwuchses jedenfalls schon mal eine silberne Sammlermünze herausgegeben.prince-george-etuiPassender Weise führt nun die erste Auslandsreise den Prinzen im April nach Down Under – zusammen mit seinen Eltern, versteht sich. Da er für das Staatsbesuchs-Programm noch zu klein ist, wird er während der Reise wohl viel Zeit in Gesellschaft seines neuen Kindermädchens verbringen. Die Presse hofft trotzdem endlich auf neue Fotos des Babys, denn bisher gab es  George nur selten zu sehen.

Das Motiv der Silbermünze zeigt William und Catherine liebevoll über ihren Sohn gebeugt. Unter dem Baby ist ein Bouquet aus Eicheln und Lilien zu sehen, Symbole aus dem Wappen seiner adligen Eltern. Darunter findet man das Geburtsdatum des Prinzen. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und wurde in höchster Proof-Qualität geprägt.

prince-george-shipperUmseitig ist die Urgroßmutter des Prinzen, Königin Elizabeth II, abgebildet, denn die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui und dazu passenden, stilvollen Karton. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare weltweit begrenzt.

Für alle, die gern auch die Geburt eines weniger prominenten Babys in Silber feiern möchten, ist die „Welcome to the World„-Münze der Royal Canadian Mint eine gute Option.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar