Gold kaufen: eine glänzende Idee?

krugerrand2013 verzeichnete Gold einen deutlichen Wertverlust, es mehren sich die Stimmen, die von der Investition in das Edelmetall abraten. Gold-Anleger sind jedoch gut beraten, sich von aktuellen Trends nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Schließlich spricht besonders eine Eigenschaft für das glänzende Metall: seine Beständigkeit. Wer Gold kauft, plant in der Regel langfristig.Bevor sie Gold kaufen, sollten private Anleger jedoch einige grundlegende Empfehlungen beachten. So sollte man nicht sein ganzes Vermögen in eine einzige Anlageform stecken – das gilt auch für Edelmetalle. Gold ist außerdem ungeeignet, wenn man das investierte Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt oder kurzfristig Zugang dazu haben möchte. Wie gerade das letzte Jahr zeigt, ist der Goldpreis eben auch Schwankungen unterworfen – und für den Silberpreis gilt das übrigens umso mehr. Damit man beim Wiederverkauf Gewinn macht, muss man also warten können.

Anonym und sicher

Sind diese Grundvoraussetzungen gegeben, spricht aber immer noch einiges für den Goldkauf, vor allem in Zeiten von steigender Inflation und Finanzkrisen. Gold ist und bleibt ein knapper Rohstoff an dem weltweit Interesse herrscht. Im Laufe der Geschichte hat es deshalb nie langfristig an Wert eingebüßt. Goldanleger erhalten keine Zinsen, da diese der Lohn für das Ausfallrisiko einer Investition sind. Dieses besteht beim Gold nicht, weil der Anleger seine Wertanlage physisch besitzt: Wer dem Banksystem misstraut, kann Gold auch Zuhause aufbewahren. Bis zur Obergrenze von 15.000 Euro pro Person und Tag ist sogar ein anonymes Tafelgeschäft möglich – so bleibt das Privatvermögen auch Privatsache. Edelmetalle sind außerdem schon nach einem Jahr Besitz von der Kapitalertragssteuer befreit. Und auch Mehrwertsteuer fällt beim Goldkauf nicht an.

Die Investition erfolgt in Form von Barren oder Anlagemünzen, wobei gilt: Je kleiner die Stückelung desto höher der Prägeaufschlag auf den Materialpreis. Kleine Stückelungen haben jedoch den Vorteil, dass sie beim Wiederverkauf flexibler sind. Der Ankauf erfolgt über die Bank oder einen Edelmetallhändler. Bevor man sich entscheidet, sollte man Beratungsangebote nutzen und die Optionen sorgfältig prüfen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar