Silver Kangaroo in Proof

Royal Australian Mint, 20 May 2013Seit über 20 Jahren bringt die Royal Australian Mint schon ihre One Dollar Silver Kangaroos heraus. Die Silbermünzen mit jährlich wechselndem Motiv gibt es in BU und inzwischen auch in Proof-Qualität. Beim Motiv haben die Designer sich dieses Jahr wieder von der Geschichte inspirieren lassen und eine der ersten Känguru-Zeichnungen, die von Europäern gemacht wurden, zum Vorbild genommen.„Explorers‘ First Sightings“ ist die Serie überschrieben. Zu diesen Entdeckern und Forschern der ersten Stunde, die sich mit der australischen Tierwelt beschäftigten, zählt auch der Brite John Gould. Er machte sich vor allem als Ornithologe einen Namen, gab mehrere aufwendig illustrierte Bücher heraus – darunter auch „The Birds of Australia“ – und arbeitete mit Darwin zusammen. Von 1838 bis 1840 reiste Gould durch Australien und hatte dabei auch Gelegenheit, die Beuteltiere zu beobachten und zu skizzieren. Seine Skizzen dienten später seiner Frau Elizabeth und anderen Künstlern als Vorlagen für die Illustrationen. Im Fall des Motivs der Silbermünze zeichnete Henry Constantine Richter für die Ausarbeitung verantwortlich. Zu sehen sind zwei Graue Riesenkängurus.

Australien-2014-1$-Kangaroo-Serie-Erste-Sichtungen-der-Entdecker-1-Oz-Silber-PP-Box-SchuberDie Münze enthält eine Unze Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Über den Kängurus ist der Nennwert von einem Dollar verzeichnet, umseitig findet man ein Porträt von Elizabeth II. Die Auflage der Proof-Ausgabe, die im Etui mit passender Umverpackung ausgeliefert wird, liegt bei 20.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silver Kangaroo in Proof

  1. Pingback: Goldenes Känguru “Explorers’ First Sightings” | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar