Serie Australian Seasons: Silber im Quadrat

01-2013-AustralianSeasons-Autumn-Silver-1oz-OnEdge-LowResFrühling, Sommer, Herbst und Winter? Für ihre Silbermünzen-Serie Australian Seasons bevorzugte die Perth Mint eine andere Reihenfolge. Die Serie von quadratischen Silbermünzen, die mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet sind, startete Ende 2012 mit dem Sommer. Inzwischen sind alle vier Jahreszeiten-Ausgaben erschienen – jede geprägt aus 1 oz Feinsilber und in einer Auflage von 5.000 Stück.59-2013-AustralianSeasons-Summer-Silver-1oz-OnEdge-LowResDa Australien südlich des Äquators liegt, laufen die Jahreszeiten Down Under andersherum ab als in Europa. Allerdings gehört ein großer Teil des Kontinents zur tropischen und subtropischen Klimazone, sodass die Temperaturen das ganze Jahr über relativ gleich bleiben. Im Süden des Kontinents ist das Klima gemäßigt. Immer wieder gibt es Vorschläge zur Einführung eigener Jahreszeiten für das Land, bisher konnten sich „sprummer“ (eine Mischung aus „spring“ und „summer“) und Co. aber nicht durchsetzen. Die Ureinwohner unterscheiden übrigens in manchen Regionen fünf oder sechs verschiedenen Jahreszeiten.

0-australian-seasons-spring-2013-1-oz-silver-proof-square-coin-reverseDie Perth Mint hält es auf ihren Silbermünzen lieber klassisch – auch wenn die Form der Sammlerstücke durchaus ungewöhnlich ist: Sie sind quadratisch, mit einer Kantenlänge von 33,2 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 4 Millimetern. Die Ecken sind abgerundet. Der kolorierte Bereich bildet auf dieser rechteckigen Fläche jeweils wieder ein Quadrat mit abgerundeten Ecken, wobei das Design über den Rahmen hinausragt.

0-australian-seasons-winter-2013-1oz-silver-proof-square-coin-caseVor klassischen australischen Landschaften zeigen die Silbermünzen aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) jeweils einen Vertreter der australischen Fauna, nämlich Känguru, Possum, Korallenfinger-Laubfrosch und Kakadu. Die Proof-Prägung bringt die Details der Darstellung gut zur Geltung. Damit sich die Münze optimal präsentiert lässt, wird sie in einem Plexiglas-Etui geliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat ist bei den Silbermünzen, die den Nennwert von einem Dollar tragen, ebenfalls dabei.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Serie Australian Seasons: Silber im Quadrat

  1. Pingback: $20 for $20: Canada Goose | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar