Gemeinsame Sache: Silbermünze würdigt FSSF

Kanada_Spezialeinheit_Silber2013Die First Special Service Force – besser bekannt unter dem Namen „Devil’s Brigade“ – war eine us-amerikanisch-kanadische Spezialeinheit während des Zweiten Weltkriegs. Ihre Soldaten galten als gleichermaßen gefürchtete wie furchtlose Truppe und sind für die Nordamerikaner ein stolzer Teil Militärgeschichte, den die Royal Canadian Mint jetzt mit einer Silbermünze in Proof-Qualität für alle Geschichtsfans unter den Münzsammlern würdigt.Die Idee,die zur Gründung der First Special Service Force führte, war eine Invasion in Norwegen im Winter mit einer Spezialeinheit, die mit dem Fallschirm abspringen sollte. 1942 wurde die Truppe aus Kanadiern und US-Amerikanern in Montana zum Training versammelt. Der verantwortliche US-Offizier, Colonel Robert Frederick, hatte ausdrücklich um Männer gebeten, die stark, intelligent und an die Arbeit im Freien gewöhnt waren. Er bekam einen recht bunt zusammengewürfelten Haufen, doch das harte Spezialtraining der nächsten Monate und die rigorose Aussonderung derjenigen, die nicht mithalten konnten, formte eine Elite-Truppe mit außergewöhnlicher Fitness, geschickt im Umgang mit den verschiedensten Waffen, ebenso gefährlich mit bloßen Händen und – es sollte ja nach Norwegen gehen – ausgebildet im Fallschirmspringen, Skilaufen und Schneeschuhlaufen.

Ein Stück Geschichte für Münzsammler

Frederick trennte die Einheiten nicht nach Nationalität; Amerikaner und Kanadier sollten Seite an Seite kämpfen. Sie trainierten gemeinsam, lernten gemeinsam, gingen gemeinsam in die Bar – nur die gleiche Bezahlung erhielten sie nicht. Die Uniformen dagegen waren für beide identisch: Die Silbermünze zeigt das Schulterabzeichen der FSSF mit den beiden Ländernamen, daneben einen Stern als Symbol für die USA und das kanadische Ahornblatt. Unter zwei gekreuzten Pfeilen findet man das Prägejahr, oben den Nennwert von 5 Dollars.

Als der Einsatz in Norwegen abgesagt wurde, erweiterte man das Training der Truppe unter anderem um Bergsteigen. Ihren ersten Einsatz hatte die „Devil’s Brigade“ schließlich auf den Aleuten im Kampf gegen die Japaner – jedoch ohne Feindberührung, da die Insel, die sie einnehmen sollte, kurz zuvor von den japanischen Streitkräften verlassen worden war. So kam es, dass die Spezialeinheit ihren Mut erst im Winter 1943 in Italien unter Beweis stellen konnte. Dort übertrafen die Männer jedoch alle Erwartungen und zementierten ihren Ruf als furcht- und gnadenlose Truppe.

Die Silbermünze aus 99,99 Prozent Feinsilber hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 23,17 Gramm. Sie wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Royal Canadian Mint gibt von dieser Silbermünze 20.000 Stück an die Münzsammler aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar