Heroes of 1812: Laura Secord

Kanada4CADheroes1812Der britisch-amerikanische Krieg vor 200 Jahren markiert für Kanada eine große Stunde: Die Unabhängigkeit vom Nachbarn USA konnte bewahrt werden. Dieses historische Ereignis feiert die Royal Canadian Mint mit einer Serie von Silbermünzen in Proof-Prägung. Dass nicht nur Offiziere und Soldaten ihren Beitrag im Krieg leisteten, zeigt das Beispiel der Laura Secord.Der Name Laura Secord klingt süß in den Ohren der Kanadier: 100 Jahre nach ihrer Heldentat wurde eine Schokoladenfabrik nach ihr benannt; seit 100 Jahren steht ihr Name für feine Leckereien. Mit der historischen Laura Secord, die 1775 in den USA geboren wurde, hat das freilich nichts zu tun. Zusammen mit ihrer Familie wanderte Laura nach Kanada auf die Niagara-Halbinsel aus, wo sie bald darauf James Secord heiratete. 1813 wurde ihr Zuhause von US-Truppen besetzt und die Secords mussten einige Offiziere beherbergen. So erfuhr Laura von einem geplanten Angriff auf eine britische Stellung in der Nähe. Da ihr Mann sich von einer im Krieg erlittenen Verwundung noch nicht erholt hatte, machte die mutige Frau sich selbst auf den Weg, um die Soldaten zu warnen.

Die Geschichte von Secords Fußmarsch steht heute in kanadischen Geschichtsbüchern. Sie legte rund 32 Kilometer zu Fuß zurück, in sommerlicher Hitze und durch unwegsames Gelände. Am Ende soll sie mit blutenden Füßen barfuß gelaufen sein. So gelang es ihr, den zuständigen Offizier James FitzGibbon zu warnen, der zusammen mit verbündeten Mohawk-Kriegern die Amerikaner in der folgenden Schlacht besiegen konnte. Obwohl die Schlacht durchaus als bedeutend für den Kriegsverlauf eingestuft wurde, erhielt Secord wenig Anerkennung für ihre Heldentat. Der einzige Lohn seitens der Regierung bestand in dem Geschenk von 100 Pfund, die sie erst 1860 erhielt. Erst später entdeckten die Kanadier ihre Volksheldin wieder, und ehren sie heute zum Beispiel mit einer eigenen kolorierten Silbermünze.

Neue Ausgabe zum Krieg von 1812

Neben dem Portrait der Heldin zeigt die Münze ein Banner mit ihrem Namen vor dem sich wiederholenden Schriftzug  „The War of 1812 – La guerre de 1812“. Ein rotes stilisiertes Ahornblatt zeigt außerdem die Jahreszahl in einer Schrift nach dem Vorbild der damaligen Zeit. Oben ist darüber hinaus der Nennwert von 4 Dollars vermerkt.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ein Gewicht von 7,96 Gramm. Sie besteht zu 99,99 Prozent aus reinem Feinsilber. Geliefert wird das Sammlerstück im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage leigt bei 10.000 Stück.

Nach der HMS Shannon, Sir Isaac Brock und de Salaberry ist diese Silbermünze die vierte Ausgabe der Serie der Royal Canadian Mint zum Krieg von 1812.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar