Neue Serie: „Aboriginal Art“ in Niob

Kanada5CADNiob2013 Münzsammler  halten mit dieser Neuausgabe der Royal Canadian Mint ein Stück Kanada in den Händen. Die neue Serie von Silbermünzen mit farbigem Niob-Kern präsentiert traditionelle Motive, die von Inuit-Künstlern gestaltet werden. Die erste Ausgabe zeigt eine Mutter mit Baby in der arktischen Wildnis, die gerade Fisch für ihre Familie fängt. Die Auflage liegt bei nur 6.500 Stück.Energisch zieht die Inuit-Frau an der Angelschnur, an der ein großer silberner Fisch baumelt. Das Baby ist warm eingepackt im Mantel der Mutter, dem amautik. Dieses traditionelle Kleidungsstück der Ureinwohner des Nordens hat eine eingebaute Tragevorrichtung für das Kind. Das dynamische Motiv ist in modernem Stil und mit fließenden Linien gestaltet und hebt sich in Silber vom farbigen Niob-Hintergrund ab.

Das ursprünglich grau glänzende Niob ist ein Schwermetall, kein Edelmetall wie Gold und Silber. An der Luft bildet sich auf der Oberfläche eine Oxidationsschicht, die je nach Bearbeitung ein ganzes Spektrum von Farben annehmen kann. Die Münze, die in höchster Proof-Qualität geprägt wird, hat ein Gewicht von 8,5 Gramm und einen Durchmesser von 28 Millimetern. Der Münze besteht aus Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und umschließt das Herzstück aus Niob. Ein Plus für Münzsammler: Da jede Münze einzeln bearbeitet wird, ist der farbliche Effekt niemals ganz identisch – jede ist in gewisser Weise ein Unikat.

Der Nennwert der Sammlerstücke beträgt 5 Dollars. Geliefert werden die Schmuckstücke mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein stilvolles Etui.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar