Neue Serie: Dinos aus Kanada

Kanada20CADSaurierSerie_NR1_1OzAGEine neue Silbermünze in Proof-Qualität aus der Royal Canadian Mint nimmt Münzsammler mit in eine Zeit, als das heutige Kanada am Äquator lag und faszinierende Tiere diese Landfläche durchstreiften. Dazu gehörte Bathygnathus borealis, ein großes landlebendes Reptil: Der Fund seines Fossils steht am Anfang der Geschichte der Paläontologie in Kanada. Für die erste Ausgabe der neuen Serie „Canadian Dinosaurs“ erweckten die Designer Bathygnathus zu neuem Leben.Eigentlich ist Bathygnathus, der wohl bis zu 3,5 Meter lang wurde, gar kein Dinosaurier: Er lebte schon viel früher als die Riesenechsen, im frühen Perm (vor ca. 299 Mio. Jahren). Von seiner Existenz zeugt das Fossil eines Oberkieferknochens, das um 1845 auf Prince Edward Island entdeckt wurde. Im 20. Jahrhundert identifizierten die Forscher Bathygnathus borealis als eine Dimetrodon-Art. Dimetrodon zeichnete sich vor allem durch sein auffälliges Rückensegel aus – ein Merkmal, auf das die Designer der Silbermünze bei der Gestaltung des Motivs nicht verzichten wollten. Die Urtiere werden außerdem als frühe Vorläufer der Säugetiere angesehen. Sie verfügten schon über zwei unterschiedliche Arten von Zähnen, was als typisches Säugetiermerkmal gilt.

Das Revers des silbernen Sammlerstücks zeigt einen Bathygnathus borealis, der direkt auf den Betrachter zuzukommen scheint. Daneben sind auf dieser Seite auch das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars verzeichnet. Bei einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat die Silbermünze ein Gewicht von 31,39 Gramm. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die unter Münzsammlern schon jetzt beliebte Ausgabe hat eine Auflage von 8.500 Silbermünzen weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.