African Wildlife Elefant in High Relief

Elefant2013HRPPDie Elefanten sind wieder da – und faszinierender denn je. Die Silbermünzen mit den sympathischen Rüsselträgern sind in diesem Jahr zum ersten Mal in High-Relief-Prägung zu haben. Geprägt in höchster Proof-Qualität wird aus der beliebten Anlagemünze ein echtes Sammlerstück. Hergestellt werden die Hochrelief-Münzen vom Bayerischen Hauptmünzamt – aber nur 1000 Stück. Kein Wunder, dass die Elefanten beim Hersteller bereits ausverkauft sind.Die silberne Anlagemünze African Wildlife Elephant, die ohnehin als eine Sammlermünze unter den Anlagemünzen gilt, kam 2004 auf den Markt und fand schnell eine große Fangemeinde. Das jährlich wechselnde, detailreich gestaltete Elefanten-Motiv spricht auch Münzsammler an. Die Münzen sind inzwischen in Silber und Gold in verschiedenen Stückelungen erhältlich, der Klassiker ist die Unze.

Elefant2013HRPP3Als Hochrelief-Prägung sind die Elefanten nun zum ersten Mal auf dem Markt. Das Motiv des eine Unze schweren Sammlerstücke entspricht dem der Bullion-Ausgabe. Die Edition 2013 zeigt eine Elefantenherde – zwei ausgewachsene Tiere mit einem Jungtier im Vordergrund – an einer Wasserstelle. Im Hintergrund ist ein Schatten spendender Baum zu erkennen. Ausgabeland ist Somalia; sie sind mit einem Nennwert von 1000 Shillings gekennzeichnet, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel des ostafrikanischen Landes macht. Umseitig ist das Nationalwappen Somalias aufgeprägt.

Geliefert wird das exklusive Silberstück gekapselt und in einer edlen Holzbox mit Glasdeckel. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört natürlich auch mit dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar