Neue Silber-Serie: Butterflies of Canada

Mit ihren zarten Flügeln in schillernden Farben sind Schmetterlinge gern gesehene Boten des Frühlings. Deswegen hat die Royal Canadian Mint sich auch den Mai ausgesucht, um eine neue Serie silberner Sammlermünzen zu starten, die diesen fragilen Geschöpfen gewidmet ist. In leuchtenden Farbapplikationen gestaltet, flattert auf der ersten Ausgabe der Tiger-Schwalbenschwanz, der von Nord- bis Mittelamerika vorkommt.Den Namen verdankt der Tiger-Schwalbenschwanz seinem markanten Aussehen mit schwarzen Streifen auf hellgelbem Grund. Auf dem Motiv der Silbermünze sitzt der Schmetterling auf der Blüte eines Löwenzahns und erntet Nektar. Die blau schimmerndem Bereiche im unteren Teil der Flügel weisen auf ein Weibchen hin. Die vor allem im Osten Nordamerikas heimische Art erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 14 Zentimetern und fiel den europäischen Neuankömmlingen in Amerika schon früh auf: Die erste Zeichnung eines Tiger-Schwalbenschwanzes stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und ein Gewicht von 28,02 Gramm. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Der Nennwert von 20 Dollars ist direkt unter dem kolorierten Schmetterlingsmotiv zu finden. Eine Besonderheit bei dieser Serie ist der Geschenkkarton, auf dem man den Schmetterling durch einen optischen Effekt mit den Flügeln schlagen sieht.

Diese neue Serie für Münzsammler und Naturliebhaber hat eine limitierte Auflage von 10.000 Silbermünzen pro Motiv. Ein weiteres Sammlerstück für Schmetterlingsfans kommt ebenfalls von der Royal Canadian Mint.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar