Silberne Seeschlacht: HMS Shannon gegen USS Chesapeake

Für Kanada war es ein Wendepunkt in der Geschichte: Im Jahr 1813 triumphierte die HMS Shannon im Krieg gegen die USA über die USS Chesapeake. Kanada blieb unter britischer Herrschaft und konnte sich als von den USA unabhängiger Staat behaupten. Dieses historische Ereignis würdigt die Royal Canadian Mint 200 Jahre später mit einer hochwertigen Silbemünze aus fünf Unzen Feinsilber. Ein Pluspunkt für Münzsammler ist die streng limitierte Auflage dieses Silberstücks von nur 1.500 Münzen weltweit.Die britische Kolonie in Nordamerika war 1812 ein Durcheinander aus verschiedenen Volksgruppen: britische und französisch-stämmige Siedler und verschiedene Stämme von Ureinwohnern lebten nicht immer frei von Konflikten zusammen. Dann kamen die Kriegserklärung der USA an Großbritannien und der Angriff auf Kanada, und zum ersten Mal entwickelten die Kanadier angesichts des gemeinsamen Feindes ein Nationalgefühl.

Hintergrund der Kriegserklärung waren Konflikte mit den Briten, die wegen des Kriegs gegen Napoleon den Handel blockierten und amerikanische Seeleute zwangsrekrutierten, aber auch die Idee, Kanada in die Vereinigten Staaten einzugliedern. Anfangs feierten die Amerikaner gegenüber der durch den andauernden Konflikt in Europa geschwächten britischen Flotte zur See einige Erfolge. Deshalb ging auch der unerwartete Sieg der HMS Shannon über die USS Chesapeake für die Kanadier in die Geschichte ein. Auf dem detailreichen Motiv der Silbermünze ist die Shannon rechts zu sehen, links die schon schwer beschädigte Chesapeake, an deren Deck ein Feuer ausgebrochen ist. Rauchwolken steigen über dem amerikanischen Schiff auf, die Seeleute stehen sich kampfbereit an der Reling gegenüber. Unten sind die Jahreszahlen „1813 – 2013“ verzeichnet.

Schiff gegen Schiff auf 5 oz Silber

Am 1. Juni 2013 trafen die Shannon und die frisch aus dem Bostoner Hafen ausgelaufene Chesapeake zum Kampf Schiff gegen Schiff aufeinander. Es stellte sich rasch heraus, dass die gut geschulte kanadische Besatzung als eingespieltes Team den besser ausgerüsteten Amerikanern überlegen war. In nur elf Minuten wurde die Chesapeake gekapert und im Anschluss nach Halifax überführt. Die Bedeutung für den Konflikt lag im positiven Einfluss dieses heldenhaften Siegs auf die Moral der britischen Seeleute. Ihr Sieg ist jetzt auf der in Proof-Qualität geprägten Münze aus 99,99 Prozent Feinsilber verewigt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 65 Millimetern und trägt den Nennwert von 50 Dollars. Die 5 oz schwere Silbermünze wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat und eingebettet in ein Etui ausgeliefert.

Zum Krieg von 1812 ist bei der Royal Canadian Mint bereits eine Reihe von Sammlermünzen erschienen, die Münzsammler mit einem Interesse für Geschichte begeistern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar