Buddha World Heritage: Leshan

Buddha4Leshan1OzAGAufrecht und breitbeinig sitzt er da, die Hände ruhen auf den Knien, ein Berg ist seine Lehne, sein ruhiger Blick hat schon viele Jahrhunderte vorbeiziehen sehen: Der Große Buddha von Leshan ist die größte steinerne Buddha-Statue der Welt. Dieses Monument ziert das Motiv der 4. Ausgabe der Serie „Buddha World Heritage“ aus Bhutan in Silber und Gold, die von der Singapore Mint in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägt wird.Ganze 71 Meter ist der Buddha in der Provinz Sichuan hoch, 28 Meter breit sind seine Schultern. Die aus dem Felsen herausgearbeitete Statue blickt auf den Emei Shan, einen der vier heiligen Berge des Buddhismus, und steht am Zusammenfluss dreier Flüsse. Der Legende nach nahm ein Mönch im 8. Jahrhundert das Bauvorhaben in Angriff: Der Buddha sollte die Gewässer beruhigen und dadurch besser beschiffbar machen. Es dauerte neunzig Jahre, bis die Schüler des Mönchs die Statue fertigstellten. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie so viel Stein abgetragen und im Fluss deponiert, dass sich die Strömungen beruhigten.

Buddha4Leshan1OzAG_2Wenn das Licht auf die Silbermünze fällt, sieht man Strahlen von der Buddhastatue ausgehen. Die kolorierte Wertseite zeigt eines der glücksverheißenden Symbole des Buddhismus: Khorlo, das Rad, steht für die spirituelle Lehre Buddhas. Seine acht Speichen symbolisieren den achtfachen Pfad zur Erleuchtung. Unter dem kolorierten Bild ist der Nennwert von 250 Ngultrum aufgeprägt.

Die Silbermünzen enthalten 1 Unze Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000, der Durchmesser beträgt 40,7 Millimeter. Die Auflage ist je Motiv auf 10.000 Stück begrenzt. Die Silberstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Weitere berühmte Stätten buddhistischen Glaubens sind in der Serie bereits erschienen: die Buddha-Gesichter aus dem Bayon-Tempel in Angkor Thom in Kambodscha, die Buddha-Statue aus der Seokguram-Grotte in Korea und der liegende Buddha aus dem Tempel Wat Pho in Bangkok.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar