Naturschauspiel: Silbermünze Aurora Australis

0-Australian-Antartic-Territory-Series-Aurora-Australis-Silver-Coin-ReverseNoch bunter, noch schöner, noch leuchtender – für die Ausgabe 2013 der Serie „Australian Antarctic Territory“ hat man sich bei der Perth Mint  etwas Besonderes einfallen lassen: die Silbermünze Aurora Australis ist nicht nur mit herrlichen Farbapplikationen versehen, sondern leuchtet dank des Einsatzes von Spezialfarbe auch noch im Dunkeln, ganz wie das Original. Auf höchste Proof-Qualität können sich Münzsammler bei diesem Stück aus einer Unze Feinsilber verlassen.0-Australian-Antartic-Territory-Series-Aurora-Australis-Silver-Coin-CaseRot und grün, blau und violett ergießen sich die Farben über den Nachthimmel: Polarlichter sind ein spektakulärer und faszinierender Anblick. Ursache des Phänomens sind geladene Teilchen des Sonnenwinds, die auf die Erdatmosphäre treffen. Da das Magnetfeld der Erde die Teilchen in die Polarregionen lenkt, sind die Lichter hier besonders häufig zu beobachten. Auf dem Motiv der Silbermünze steht ein dick gegen die Kälte eingepackter Beobachter der Aurora Australis mit dem Rücken zum Betrachter unter dem prächtig kolorierten Nachthimmel. Im Hintergrund ist außerdem noch ein Raupenfahrzeug zu sehen.

0-Australian-Antartic-Territory-Series-Aurora-Australis-Silver-Coin-ShipperDas Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Auf der Wertseite ist unter dem Porträt der Queen der Nennwert von einem Dollar verzeichnet, der die Silbermünze zum gesetzlichen Zahlungsmittel in Australien macht. Geliefert werden die Silberstücke mit einer Auflage von nur 7.500 Stück pro Motiv im Etui und mit Umverpackung.

In der Serie „Australian Antarctic Territory“ erscheint seit 2004 jedes Jahr ein neues Motiv. Die Ausgabe 2011 zeigt den Schwertwal, 2012 war der Kaiserpinguin an der Reihe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Naturschauspiel: Silbermünze Aurora Australis

  1. Pingback: Silberserie: Australian Antarctic Territory | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar