Silber-Koala im Blister

Den Kopf zur Seite gewandt, sich mit einer Pfote an den Stamm klammernd, so sitzt der Koala auf der Ausgabe 2013 der beliebten Anlagemünze aus Down Under in einer Astgabel. Die Silbermünzen mit jährlich wechselndem Motiv gibt es auch aus 1/10 Unze Feinsilber, verpackt im Blister und in einer Münzkarte.Die Karte zeigt zusätzlich zum Münzmotiv ein Foto von einer Koalamutter mit Jungtier auf dem Rücken. Koalas sind nachtaktive Baumbewohner, die sich fast ausschließlich von Blättern und Rinde bestimmter Eukalyptusarten ernähren. Da ihre Ernährung so karg ist, verbringen sie viel Zeit im energiesparenden Schlaf. Die knuddeligen Beutelbären sind eines der bekanntesten und beliebtesten Wappentiere Australiens. Kein Wunder also, dass sie 2007 auch als Motiv für eine Anlagemünze ausgwählt wurden. Obwohl sie zu den jüngeren Bullionmünzen gehören, sind die Koalas längst etabliert. In Silber ist die Münze in den Stückelungen von 1/2 Unze, einer Unze, 10 Unzen und einem Kilogramm erhältlich. Das Motiv ist bei allen Größen gleich.

Die Koalas haben einen Feingehalt von 999/1000. Umseitig ist auf den Silbermünzen ein Portrait Queen Elizabeths II zu sehen, des offiziellen australischen Staatsoberhaupts. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel und tragen je nach Gewicht einen unterschiedlichen Nennwert.

Im Gegensatz zur Silbermünze ist der Koala in Gold eher als Sammlerstück zu sehen: Die Auflage ist klein und der Aufschlag auf den Materialwert entsprechend hoch.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar