20 für 20: Kanadischer Eisbär

Ausverkauft in rund einem Monat – und das bei einer Auflage von 250.000: Die „20 for 20“-Silbermünzen der Royal Canadian Mint gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, obwohl in Kanada nur drei pro Haushalt ausgegeben werden. Kein Wunder, bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis: 20 Dollar für eine Silbermünze in Specimen-Qualität, mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. In Deutschland bekommt man die Münzen zwar nicht für den Nennwert, dafür sind die günstigen Sammlerstücke wie der Polar Bear von 2012 aber auch noch zu haben.Eisbären sind ein beliebtes Motiv der Royal Canadian Mint. Schließlich sind die großen Bären in Kanada zuhause. Dieses Sammlerstück sticht durch ein besonders gelungenes Bild unter den anderen hervor: Es zeigt einen schwimmenden Eisbären; die Füße paddeln, die Nase ragt gerade eben so aus dem Wasser. Eisbären können weite Strecken schwimmend im eisigen Wasser des Polarmeers zurücklegen – und sind durch den Klimawandel auch immer öfter dazu gezwungen. Das Problem dabei: Jagen können die Raubtiere vom Wasser aus nicht. Deshalb steht ihnen, wie dem Eisbären auf dem Bild, das Wasser in Zeiten den Klimaerwärmung bis zum Hals.

Mehr Münzen für Eisbärenfreunde

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und zeigt umseitig ein Portrait von Queen Elizabeth II, des offiziellen Staatsoberhaupts Kanadas. In der Serie „20 for 20“ erscheinen immer wieder interessante Motive, wie zum Beispiel das Magical Reindeer zur Weihnachtszeit. Auch für die Eisbären-Fans unter den Münzsammlern hat die kanadische Prägeanstalt noch mehr schöne Stücke auf Lager.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 20 für 20: Kanadischer Eisbär

  1. Pingback: 100 Dollar Silber: Bisons in Bewegung | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar