Group of Seven 4: L.S. Harris

Die Silbermünzen-Serie „Group of Seven“ der Royal Canadian Mint geht in die vierte Runde: „Toronto Street, WinterMorning“ von Lawren S. Harris war das Vorbild für die neue Sammlermünze. Harris war nicht nur eines der Gründungsmitglieder der Künstlergruppe, sondern gilt auch als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne in Kanada.Lawren Harris wurde 1885 in Brantford, Ontario geboren. Im Gegensatz zu seinen Kollegen der „Group of Seven“ stammte Harris aus einem reichen Elternhaus und konnte sich sein Leben lang ohne finanzielle Schwierigkeiten der Kunst widmen. Er studierte in Berlin und fand die Inspiration für seine berühmtesten Bilder in der rauen Landschaft Kanadas. Später wurden seine Kunstwerke immer abstrakter. Harris nutzte seine finanziellen Möglichkeiten immer wieder, um Künstlerkollegen unter die Arme zu greifen. Ende der 30er Jahre kehrte er seiner Heimatstadt Toronto den Rücken. Mehr als 20 Jahre zuvor hatte er sich, damals jung verheiratet, in die Frau eines Schulfreundes verliebt, jetzt endlich wollte er mit ihr zusammenleben und siedelte nach Vancouver über, wo er 1970 starb.

Vierte von sieben Silbermünzen

Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält eine Unze Feinsilber mit einer sehr hohen Reinheit von 99,99 Prozent. Am Rand entlang sind Prägejahr und Name des Künstlers sowie der Nennwert von 20 Dollars festgehalten. Das kunstvolle Sammlerstück wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist streng begrenzt auf 7.000 Stück.

In der siebenteiligen Serie sind bereits drei weitere Ausgaben erschienen: Varley, Lismer und Carmichael.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Group of Seven 4: L.S. Harris

  1. Pingback: Kunst auf Silber: Serie “Group of Seven” | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar