Münzen sammeln und Gutes tun

Die Perth Mint verkauft ihren Kunden nicht nur hochwertige Silbermünzen, sondern auch ein gutes Gefühl: Bei Serien wie „Dragons of Legend„, „Mythical Creatures“ oder der unter Tierfans beliebten Serie „Wildlife in Need“ geht pro von der Prägeanstalt verkaufter Münze eine Spende an ein gemeinnütziges Projekt.Giant Panda Wildlife in NeedDie Serien bestehen jeweils aus fünf Silbermünzen aus einer Unze Feinsilber, die mit einer Auflage von 5.000 Stück geprägt werden. Höchste Proof-Qualität und die schönen Farbapplikationen, für die die Perth Mint bekannt ist, machen die Silberstücke für Münzsammler interessant. Einen zusätzlichen Kaufanreiz bietet das Versprechen, mit der Investition eine gute Tat zu tun: der Coin Club Australia spendiert eine bestimmt Summe pro Münze. Von den „Wildlife in Need„-Münzen gingen jeweils 1,99 Dollar an den WWF Australia – zum Schutz der abgebildeten bedrohten Tierarten Panda, Orang Utan, Eisbär, Spitzmaulnashorn und Sibirischer Tiger. Bei den „Dragons“ und der neuen Serie „Mythical Creatures“ geht je ein Dollar an das Kinderhilfswerk UNICEF.

Hat man es hier mit einem Marketing-Trick zu tun, oder steckt wirklich gute Absicht dahinter? Cause-Related Marketing ist im Trend, man denke nur an Krombacher und den Regenwald oder Pampers und UNICEF. Rein aus wohltätigen Gründen sollte man die Münzen nicht kaufen. Für passionierte Münzsammler allerdings lohnt sich die gute Tat in jedem Fall. Die Motive sind schön gestaltet und  die Silbermünzen werden allen Ansprüchen an eine Sammlermünze gerecht: Sie werden in Proof-Qualität geprägt, haben einen Feingehalt von 999/1000 und gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu. Zum Lieferumfang gehören ein stilvolles Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Mexiko prägt für bedrohte Tiere

Auf die Idee, Naturschutz und Silbermünzen zu verbinden, kam man übrigens nicht nur in Australien: Auch die Casa de Moneda de México brachte mit der Serie „Animales en Peligro de Extinción“ eine Kollektion heraus, deren Verkaufserlös teilweise zum Erhalt bedrohter einheimischer Arten beitragen sollte. In den Jahren 2000 und 2001 erschienen zehn verschiedene Ausgaben, die jeweils einem seltenen Tier gewidmet waren. Der Preis der in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen lag dabei etwa auf dem Niveau von Proof-Stücken – ein Preisaufschlag für einen guten Zweck.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Münzen sammeln und Gutes tun

  1. Pingback: China Panda 2015 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: China Panda 2016 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar