Bush Babies II: Echidna in Silber

Australiens süßeste Silbermünzen-Serie geht in die nächste Runde: Als dritte Ausgabe der Bush Babies II-Serie ist jetzt der Schnabeligel, auch Ameisenigel oder Echidna genannt, erhältlich. Aus einer halben Unze Feinsilber geprägt und mit einem liebevoll kolorierten Motiv versehen ist diese Silbermünze auch für junge Münzsammler eine schöne Ergänzung der Kollektion.Schnabeligel gehören wie das Schnabeltier zu den seltenen eierlegenden Säugetieren. Das Ei wird von der Mutter in einem Beutel bebrütet, in dem der Nachwuchs auch nach dem Schlüpfen einige Zeit bleibt – bis seine Stacheln wachsen. Dann wird das Junge in einen Bau ausgelagert. Die Ameisenigel haben kaum natürliche Feinde, da sie sich bei Gefahr schnell bis auf den stacheligen Rücken im Boden eingraben oder sich zu einer Kugel zusammenrollen. Ein typisches Merkmal ist auch die lange Schnauze, die auf der Silbermünze gut zu sehen ist. Schnabeligel ernähren sich von Kleintieren wie Ameisen, die sie mit einer langen klebrigen Zunge fangen.

10.000 kleine Ameisenigel

Zwischen silbernen Blüten rollt sich das kolorierte Echidna-Baby auf dem Münzmotiv drollig zusammen. Die Münze aus 999/1000 reinem Feinsilber hat einen Durchmesser von 36,6 Millimetern und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Sie ist in Proof-Qualität geprägt. Ausgeliefert werden die Bush Babies im Etui und Karton mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Pro Motiv werden 10.000 Silbermünzen ausgegeben.

Nach Kookaburra und Possum ist der Ameisenigel die dritte Ausgabe der neuen fünfteiligen Tierkinderserie der Perth Mint. Schnabeltier und Wombat stehen noch aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bush Babies II: Echidna in Silber

  1. Pingback: Süße Serie: Bush Babies II | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar