Die Heiligen Drei Könige aus Kanada

In den letzten Tagen war es in vielen Städten und Dörfern wieder so weit: Kaspar Melchior und Balthasar klopften an die Tür, um das Haus zu segnen und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Die Heiligen Drei Könige, die dem Jesuskind Gold Weihrauch und Myrrhe brachten, kennt man auch in Kanada, und deshalb hat sich die Royal Canadian Mint entschlossen, ihnen eine Silbermünze mit funkelndem Swarowski-Kristall zu widmen.Die Geschichte der drei weit gereisten Männer, die dem Stern nach Bethlehem folgten, stammt aus dem Matthäus-Evangelium. Neben Maria und Josef und den Hirten waren sie demnach die ersten, die den Messias zu Gesicht bekamen, und noch heute zieht es zahlreiche Pilger nach Köln an den Schrein, in dem ihre Reliquien verwahrt werden. Die Sternsinger sind heute jedem ein Begriff, auch wenn sich die Bräuche teilweise in Details unterscheiden. In katholischen Gebieten schreiben die Sternsinger zum Beispiel mit einer geweihten Kreide die Initialen CMB („Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne das Haus“) als Segenswunsch an die Tür.

Vorbild für das Motiv der Silbermünze war die Tradition kanadischer Schulaufführungen zu Weihnachten. Wie die deutschen Sternsinger verkörpern Kinder auch in Kanada traditionell die drei Weisen aus dem Morgenland, allerdings in Theateraufführungen. Passend dazu zeigt das Motiv drei Kinder auf einer Bretterbühne, von denen eines hinter dem Vorhang hervorlugt, während die anderen beiden bereits ihre „Geschenke“ präsentieren. Dabei hat das Kind im Vordergrund ein ganz besonderes Präsent in den Händen: einen funkelnden Swarowski-Kristall, der das Highlight der in höchster Proof-Qualität geprägten Münze bildet.

Rechts befindet sich die Nennwertangabe von 20 Dollars, darunter das Prägejahr 2012. Am oberen Rand entlang steht „CANADA“. Umseitig zeigt die Sammlermünze als gesetzliches Zahlungsmittel in Kanada ein Portrait des Staatsoberhauptes, Queen Elizabeths II. Die Silbermünze mit einem extrem hohen Feingehalt von 99,99 Prozent hat ein Gewicht von 28,02 Gramm und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Die weltweite Auflage ist streng begrenzt auf 10.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Heiligen Drei Könige aus Kanada

  1. Pingback: Goldene Weihnachten | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Weihnachtsgeschichte auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar