Noch mehr Biber: Fünf Unzen Silber

Erstaunlich, aber wahr: Wäre der Biber nicht gewesen, wäre die Kolonialisierung Kanadas durch die Europäer wohl anders verlaufen. Da ist es nur recht und billig, dass der große Nager heute zu den Wappentieren des Staates gehört. Die Royal Canadian Mint widmet ihm jetzt zwei exklusive Silbermünzen. Aus einer Unze bzw. fünf Unzen Feinsilber geprägt, zeigen die Sammlerstücke zwei verschiedene typische Bibermotive in hochwertiger Proof-Prägung.Eigentlich war die Rolle des Bibers bei der Kolonialisierung seiner Heimat eher eine unglückliche: Während die Seefahrer aus Südamerika Schiffsladungen voller Gold mit in die Heimat brachten, schien der nordamerikanische Kontinent und vor allem die raue Wildnis Kanadas den Europäern anfangs wenig zu bieten. Doch dann entdeckte man auch hier einen Schatz, mit dem sich ein Vermögen machen ließ: Pelze. Die Nachfrage in Europa war groß und gerade Biberpelze waren in Mode, sodass erbarmungslos Jagd auf die großen amerikanischen Biber gemacht wurde, die an Kanadas Flüssen so zahlreich vorkamen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Biber in manchen Gegenden Nordamerikas praktisch ausgerottet.

Biberfamilie bei der Arbeit

Inzwischen haben sich die Bestände aber erholt, und Szenen wie auf dem Motiv der fünf Unzen schweren Silbermünze spielen sich in Kanada millionenfach ab. Mit zahlreichen liebevoll herausgearbeiteten Details ist auf der Münze mit 65 Millimetern Durchmesser eine Biberfamilie aufgeprägt. Gut zu erkennen sind der schuppige Schwanz und das dichte Fell der Biber, das ihnen in Kanada beinah zum Verhängnis wurde. Wie die Biber auf dem Motiv leben auch ihre realen Vorbilder in kleinen Familienverbänden. Biber sind monogam, sie leben mit ihrem Partner und ihren Kindern zusammen, bis diese alt genug sind, einen eigenen Damm zu errichten und eine Familie zu gründen.

Die Silbermünze trägt den Nennwert von 50 Dollars und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie wird gekapselt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Der Biber ist ein echtes Sammlerstück: Nur 1.500 Stück werden weltweit ausgegeben.

Passend zur großen Version gibt es den Biber auch noch in der Stückelung von einer Unze.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Noch mehr Biber: Fünf Unzen Silber

  1. Pingback: Große Geschenke in Silber | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar