Wird Silber bald teurer?

Im Zuge der Angleichung an die Gesetze anderer EU-Staaten soll der Mehrwertsteuersatz auf Silbermünzen in Deutschland zum 1. Januar 2013 von sieben auf 19 Prozent steigen.

Bislang gilt in Deutschland für Silbermünzen und Münzbarren nur der reduzierte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Das könnte sich bald ändern. Medienberichten zufolge ist ein entsprechendes Gesetz beim Bundeministerium für Finanzen bereits in Arbeit und könnte schon Anfang des nächsten Jahres in Kraft treten.In Deutschland beträgt der Mehrwertsteuersatz grundsätzlich 19 Prozent, es gibt aber auch Ausnahmen: So werden zum Beispiel Lebensmittel, Kunstgegenstände oder Bücher nur mit sieben Prozent besteuert. Dieser reduzierte Steuersatz wird bisher auch bei Silbermünzen und Münzbarren fällig, die als gesetzliches Zahlungsmittel gelten. Silberbarren dagegen werden schon jetzt mit 19 Prozent besteuert.

In den meisten EU-Ländern gilt bereits der volle Steuersatz, weshalb sich das Gesetz nun auch in Deutschland ändern könnte: Die EU-Staaten haben vertraglich eine Harmonisierung ihrer Gesetze vereinbart. Sollte es so kommen, werden die Preise auf Sammler- und Anlagemünzen sowie Münzbarren aus Silber ab Januar deutlich ansteigen. Da bietet es sich an, Investitionen lieber noch in diesem Herbst zu tätigen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar